Maritgen Matter
- Ein Schaf fürs Leben -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Was passiert, wenn nachts ein Wolf in einem Stall auf ein Schaf stößt? Na, ganz klar, die beiden haben den Spaß ihres Lebens! Das ungewöhnliche Duo tobt durch die winterliche Landschaft, fährt Schlitten, tollt herum und hat einfach eine Menge Spaß. Doch immer wieder spürt der Wolf, dass es so nicht sein sollte und er das Schaf eigentlich fressen müsste. Wie lange wird das noch gutgehen? Kann der Wolf sich zusammenreißen oder ist es bald um das Schaf geschehen?

- Meinung -

Eine lustige, wenn auch leider viel zu kurze Geschichte. Maritgen Matters Story, um die beiden ungleichen Kameraden hat Potential für weitere Folgen, doch diese eine kann auch schon überzeugen. Es geht mit einem hohen Tempo richtig zur Sache, die beiden Charaktere sind sympathisch, auch wenn der Wolf immer wieder in sein altes Verhaltensschema zurückfällt, und man kann sich in beide sehr gut hineinversetzen. Die Story ist so gestrickt, dass sie Kinder ganz leicht verstehen können, es geht nicht sehr komplex zu, die Folge ist vermutlich auch nicht so lang, damit Kinder sich nicht für einen besonders langen Zeitraum konzentrieren müssen. Jedenfalls macht die Vorlage viel Spaß und stimmt schon ganz gut auf die kommende Weihnachts- und Winterzeit ein.

Man hat Friedhelm Ptok wieder auf die Ohren der Hörer losgelassen und der Mann ist einfach DIE Bank in Sachen Kinderunterhaltung. Er liefert wieder eine äußerst souveräne Vorstellung ab und bei ihm ist die Lesung in sehr guten Händen. Mehr kann und muss man zu ihm gar nicht mehr sagen, ansonsten wiederholt man sich nur mit Superlativen und Lobeshymnen. Man weiß nicht, ob er auch so gut ist, wenn er eine feste Rolle in einem Hörspiel bekommt, doch als Leser ist er für Kinderhörbücher nahezu unschlagbar.

Bei Igel-Records ist musikalische Untermalung bei Hörbüchern alles andere als selten und auch hier geht das Gespann um Rudi Mika wieder voll zur Sache. Eine Vielzahl von Instrumenten kommt zum Einsatz, um unter anderem auch klassische Stücke von Tschaikowsky und Co. zu spielen, doch es gibt auch eine Eigenkomposition Mikas, die natürlich zur Handlung passt. Eine schöne Untermalung, die Hauptsächlich zwischen den Szenen zum Einsatz kommt. Effekte gibt es keine.

Ein schönes Hörbuch für Kinder, welches genau richtig auf den Winter einstimmt und auch zu Weihnachten nicht seine Wirkung verfehlen dürfte. Zwar ist der Preis für eine derartig kurze Spielzeit recht happig, aber Kinderunterhaltung ist nicht gerade billig und die Qualität stimmt hier ja auch. Eltern sollten es sich überlegen, ob sie hier nicht zugreifen und dieser Produktion eine Chance geben, es lohnt sich.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück