Ronald H. Palm
- Schaffnerteddy Fritz und seine Dampflok Willi -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der Schaffnerteddy Fritz und seine Dampflok Willi haben mal wieder aufregende Arbeit zu erledigen. Was den beiden so alles passieren kann, zeigt ein Arbeitstag, der wieder mal voller Erlebnisse ist.

Wer hätte gedacht, dass es für Fritz und Willi sogar bis nach Afrika gehen würde? Die beiden sollen den Löwen Hoppel zu seiner Oma bringen, die Geburtstag feiert. Aber warum heisst der Löwe eigentlich Hoppel und werden Schaffner und Lok es schaffen, den Löwen rechtzeitig zur Feier zu bringen?

- Meinung -

Roland H. Palms Bilderbuch wird hier in vertonter Fassung präsentiert und für Kinder ist das eine richtig feine Sache. Eine Menge Tiere spielen mit, alles ist relativ niedlich und dazu kommen noch ein paar lehrreiche Momente, also ein Rundumpaket, das Eltern ihren Kindern jederzeit gönnen können. Die Story an sich ist auch nur etwas für die Kleinen, denn inhaltlich ist diese Produktion absolut kindgerecht und für ältere Hörer nicht geeignet. Der Nachwuchs wird aber bestimmt Spass an den Abenteuern von Fritz und Willi haben und großartige Konzentration ist auch nicht gefragt, denn bei einer Spielzeit von nicht ganz 30 Minuten ist dies ein kurzes Vergnügen.

Größtenteils ist das hier eine Lesung, denn Marianne Lund trägt den meisten Text vor und macht das auch ziemlich gut, daran gibt es nichts zu deuten. Sie betont schön und wie sie vorträgt klingt auch mütterlich, so kommt es mir jedenfalls vor und das dürfte Kindern besonders gut gefallen. Als Gast tritt Robert Missler auf, der mit all seiner Routine mal locker ein paar der Tiere und einen Zoodirekter spricht. Das macht er ganz souverän und seine Einsätze sind zwar kurz, aber angenehm anzuhören.

Ganz ohne Untermalung kommt so ein Werk natürlich nicht aus, denn Kinder wollen schon was geboten bekommen. Da müssen sie sich keine Sorgen machen, die Szenen werden gut untermalt und es sollte für die Kleinen kein Problem sein, sich die Handlungen richtig vorstellen zu können.

Für Kinder eine wirklich gelugene Form der Unterhaltung, auch wenn die Spielzeit ziemlich kurz geraten ist, aber da sie sich nicht über einen langen Zeitraum konzentrieren können, macht das Sinn. Wenn Eltern ihren Kindern etwas Gutes gönnen möchten, dann ist der Schaffnerteddy Fritz genau richtig dafür.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück