Matthias Sachau
- Kaltduscher -
(Target)

Captain Blitz urteilt:

Oliver Krachowitzer, der nicht von ungefähr den Spitznamen "Krach" trägt, lebt in einer WG und die hat es in sich. Mit einigen weiteren Chaoten lebt "Krach" so in den Tag hinein, studiert nebenbei ein wenig oder auch nicht, die Schauspielschule wird er vielleicht auch mal abgeschlossen haben und er lebt mehr oder weniger so in den Tag hinein. Somit hat "Krach" Kein wirkliches Ziel vor Augen und dazu gesellt sich noch das lästige Thema "Frauen". Wie kann man das alles unter einen Hut kriegen? Wie will er denn mal eine Baustelle erfolgreich beenden, wenn er eine weitere aufzureissen droht? Können vielleicht "Ernie und Bert" helfen?

- Meinung -

Ein amüsantes Werk, das Autor Matthias Sachau verfasst hat und das uns eine chaotische Männer-WG näherbringen soll. Das gelingt auch und es kommt zu einigen skurrilen, schrägen, irrwitzigen Situationen, aber auch gelegentlich mal zu schönen und romantischen Momenten, die in "Krachs" Leben aber eher rar gesät sind, Comedy steht hier an erster Stelle, alles andere folgt auf den weiteren Rängen. Doch die Geschichte um "Krach" und Co. versteht absolut zu unterhalten, 4 CDs
ohne Längen, dafür aber mit einigen Gags und "Nerds" wie mich freut es sicherlich, dass Sachau kein Blindgänger in Sachen Synchron ist. Denn "Krachs" Bewerbung auf die angeblich freie Stelle Ernies ist mit eines der Highlights der Geschichte und wird auch mit Fakten unterlegt, denn es wird Christian Rode erwähnt, der tatsächlich den Bert spricht. Das hat mir so einige Lacher beschwert und auch sonst ist dies eine rundum lustige und unterhaltsame Angelegenheit.

Meine größte Sorge war im Vorfeld Erzähler Simon Gosejohann. Bei seinen bisherigen Auftritten in der Hörspielwelt konnte er nur sehr bedingt überzeugen, in den meisten Fällen eher gar nicht, wie will er da ein Hörbuch über die volle Distanz meistern? Er schafft es jedenfalls und das ist die positive Überraschung dieses Hörbuchs, denn auch wenn man sich an seine Stimme anfänglich erst ein wenig gewöhnen muss, so hält er die Hörerschaft bei Laune, betont so gut es geht und vor allem gibt er in den Szenen Vollgas, in denen es um Ernie und Bert geht. Da wird gesungen, gekrächzt und gequietscht, hier gibt Gosejohann alles. Am Ende bleibt eine ordentliche Performance übrig, mit der man zufrieden sein kann, Aussetzer gibt es keine, Luft nach oben ist aber durchaus ncoh vorhanden.

Lediglich Simon Gosejohanns Gesang kann man wohl als Untermalung werten, ansonsten handelt es sich hierbei um eine reine Lesung, doch das geht schon in Ordnung, andere Produktionen dieser Gattung haben da auch nicht mehr zu bieten. Von daher kann man alles in allem auch so gut mit der Produktion leben, denn vor allem durch Gosejohanns Leistung kommt das studentische chaos gut rüber.

Wer Geschichten wie die aus den Federn der Herren Jaud, Uschmann und Co. mag, der sollte auch in Matthias Sachaus WG-Story reinhören, gute und kurzweilige Unterhaltung wird auch jeden Fall geboten. Für mich ein überraschend gutes Werk, das Hörbuch kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, wenn man derartige Storys mag. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn es bald noch mehr von Sachau, "Krach" und Co. zu hören gibt.

Der Link:
Audio Media Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück