Louis Sachar
- Löcher -
(Beltz & Gelberg)

Captain Blitz urteilt:

Stanley Yelnats hat einen schweren Fehler gemacht, er hat die Schuhe eines Baseball-Helden geklaut und dafür geht es jetzt ab in die Besserungsanstalt. Aber nicht in irgendeine, sondern in eine mitten in der texanischen Wüste und dort hat er wie alle anderen eine bestimmte Aufgabe. Es gilt Löcher zu buddeln, aber wofür? Wirklich nur um Wasser zu finden und den Charakter zu festigen, damit Stanley und seine Mitinsassen wieder zurück in die Gesellschaft entlassen werden können? Was plant die Gefängniswärterin wirklich?

- Meinung -

Louis Sachar hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte verfasst, die nur so vor lauter skurriler Charaktere strotzt und sie in ungewöhnliche Situationen manövriert. Die Story an sich bewegt sich schon ziemlich ausserhalb der Norm und es wird hier kein typisches Teeny-Drama geboten, insgesamt erinnert Sachas Werk schon eher an die Eskapaden eines Nick Twisp, aber mit einem durchaus ernsteren Unterton. Die Stimmung ist hier sowieso ziemlich down und regelrecht depressiv, zum Lachen ist hier einem irgendwie gar nicht. Kein Wunder, ist diese Besserungsanstalt auch kein Ort, an dem der Humor gross geschrieben wird. Kurzweilig ist die Story dennoch und man fiebert Stanley und den ihm freundlichen Gesitten "Mitstreitern" mit und man fragt sich, in welche Richtung die Handlung geht.

Konstantin Graudus ist hier der Erzähler und er macht seine Sache weitestgehend gut, relativ schnörkellos und absolut fehlerfrei. Stellenweise war mir seine Performance aber zu unspektakulär, da hätte er er mehr aus sich herausgehen müssen, aber bei einem derartigen Stoff ist das auch ziemlich schwer. Hier werden nur wenige Momente geboten, in denen ein Sprecher glänzen kann, aber dann ist Graudus sofort zur Stelle und beweist sein Können. Somit kann man mit seiner Darbietung rundum zufrieden sein, eine ordentliche Vorstellung.

Die Produktion muss ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Musiken oder Geräusche auskommen, was aber in Ordnung geht. Vielleicht hätte eine gewisse Inszenierung noch mehr Atmosphäre ins Spiel gebracht, aber auch so ist sie schon ziemlich bedrückend und das Wüstenflair kommt bestens rüber.

Ein interessantes Hörbuch mit einer ungewöhnlichen Geschichte, das zwar durchaus als Teeny-Drama durchgehen kann, dafür aber wiederum eine zu komische Note besitzt. Also eine Mischung aus mehreren Bereichen, unterhaltsam und kurzweilig auf 3 CDs. Man sollte jedenfalls Louis Sachar im Auge behalten, da könnten noch weitere innovative Werke kommen, das hier ist definitiv eines.

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück