Craig Russell
- Blutadler -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eine schreckliche Mordserie ist das Gesprächsthema Nr. 1 in Hamburg, aber wer ist der Täter, der seine Opfer so irrsinnig entweidet und zurichtet? Für Hauptkommissar Fabel beginnt eine wilde Jagd, denn er ist von dem Irren auserwählt worden, denn dem Hauptkommissar werden immer wieder E-Mails geschickt, in denen sich der Täter mitteilt. Sind diese Mails der Schlüssel zu dem grossen, blutigen Rätsel oder wird Fabel diesen Fall niemals zu einem erfolgreichen Abschluss bringen?

- Meinung -

Craig Russells Auftakt zu einem Mehrteiler mit seinem Protagonisten Jan Fabel ist ein wahrer Krimi-Kracher, der keine Wünsche offen lässt. Von Anfang bis Ende eine wahre Achterbahnfahrt mit einem sympathischen und glaubwürdigen Ermittler und einem einem Gegenspieler, dessen Kaltblütigkeit an "Sieben" erinnert. Hamburg als Setting ist eine gute Wahl, denn das macht es für die Hörer leichter sich die Orte vorzustellen, da Hamburg innerhalb der Landesgrenzen liegt und der eine oder andere sicherlich schon mal dort war. Die Story ist düster, teilweise brutal, aber nie stumpf oder eintönig, Craig Russell versteht es gekonnt seinen Protagonisten in Szene zu setzen und das macht die Angelegenheit so spannend und kurzweilig.

David Nathan wurde ins Studio geholt und er ist einfach ein Könner mit viel Talent und das beweist er hier einmal mehr. Er lässt nichts anbrennen und liefert eine einwandfreie Leistung ab, die dieses Hörbuch zu einem wahren Erlebnis werden lässt. Er betont exzellent, hat die richtige Stimme für eine derartige Story und er bringt die Handlung sehr gut rüber und schafft es mühelos den einzelnen Rollen Leben einzuhauchen. Er ist einfach sowas wie der Mann der Stunde, wenn es um Synchron, Hörspiele und Hörbücher geht, er ist einfach eine Bank!

Musikalisch wird nichts geboten, bis auf die übliche "Lübbe-Untermalung" am Anfang und am Ende. Das spielt aber auch gar keine Rolle, der Inhalt zählt und vor allem Nathans Leistung und beides stimmt. Da kann man auch mal verzeihen, dass dies hier keine inszenierte Lesung ist.

Ein Hörbuch-Knaller, den sich kein Krimi-Fan entgehen lassen darf und vor allem für Fans von "Sieben" und Co. ist dieses Werk mehr als nur interessant, besser gesagt ein Pflichtkauf! Starke Vorlage von Craig Russell, tolle Leistung von David Nathan, mehr kann man nicht verlangen, also zuschlagen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück