Wolfgang und Florentine Joop
- Rudi Rubi -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Rudi Rubi ist ein kleiner, dicker Junge, den die anderen Kindern nicht mögen, weil er nicht gut Fussball spielen kann und immer nur am heulen ist. Doch seine Tränen sind etwas besonderes, denn sie verwandeln sich in Rubine, daher auch sein Name. Eines Tages gibt er einem Obdachlosen etwas Geld und sein grosses Herz schafft es, dass der Obdachlose sein wahres Gesicht zeigt, denn er ist ein Dschinn, eine Art Lampengeist. Beide zusammen gehen auf eine Reise und vielleicht schaft der Geist es ja, dass Rubi nicht mehr so viel weint.

- Meinung -

Ich denke mal, dass dieses Werk nur erschienen ist, weil der Name Joop drauf steht, denn inhaltlich ist es schmalziges Gesülze, das kein Mensch braucht und für Kinderohren gibt es massenweise bessere Werke. Ein Kind, das Rubine weint, hässlich ist und auch sonst eher ein verträumter Waschlappen ist, der zwar nachher ein Happy End erfährt, aber können sich Kinder damit identifizieren? Nein, selbst wenn sie Aussenseiter sein sollten, so brauchen die bestimmt keinen Rudi Rubi, der sie aufpeppelt. Die Geschichte ziehte sich zudem noch übel in die Länge und Spannung oder Aufregung kommt nicht auf, alles in allem eine üble Vorlage.

Warum Florentine Joop hier als Sprecherin erwähnt wird ist eine gute Frage, sie sagt kaum was und Wolfgang Joop bewältigt den Löwenanteil, was er auch gar nicht so schlecht macht, das muss ich zugeben, stimmlich erinnert er mich manchmal an Gerd Baltus. Trotdem lässt er gerne mal nach und pendelt sich auf eine bestimmte Tonlage ein und die behält er dann lange bei und es wird langweilig. Darauf hätte man achten sollen und so ist es eine durschnittliche Darbietung.

Eine reine Lesung, es werden keine Musiken oder Geräusche geboten, aber genau das hätte die Produktion entscheidend auflockern können, aber da dies nicht der Fall ist kommt es gerne mal zu Längen und Atmosphäre ist hier nicht vorhanden.

Tja, wer braucht sowas? Die anvisierte, jüngere Zielgruppe bestimmt nicht, denn Rudi Rubi ist einfach nur schmalzig und schnarchig, also nicht empfehlenswert, es sei denn man sucht nach Schlaftabletten in CD-Form.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück