Joseph Roth
- Radetzkymarsch -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Der aus einfachen und bäuerlichen Verhältnissen stammende Trotta rettet dem Kaiser Franz Joseph I. das Leben und zum Dank bekommt er das Adelsprädikat verliehen. Die Kaisertreue hängt dieser Familie nun nicht nur an, sondern sie diktiert mehr oder weniger das Leben und den Alltag. Sicher, alle Nachkommen sind nun die Kinder des "Helden von Solferino" und dadurch werden ihnen alle Türen geöffnet, doch genau wie das Kaiserreiche ist auch die junge Dynastie dem Untergang geweiht.

- Meinung -

Joseph Roths bekanntester Roman in einer Hörspieladaption, auf die die Bezeichung opulent definitiv zutrifft, jedenfalls wenn man das Alter der Produktion in Betracht zieht. Für ein Hörspiel aus dem Jahr 1962 ist das nämlich schon von der Machart her ziemlich beeindruckend, was die 261 Minuten Spielzeit zu bieten haben. Sicherlich mag diese lange Bearbeitung nicht jedem zusagen und man braucht schon Geduld, denn das hier ist kein Actionspektakel, sondern eine Literaturvertonung, von daher kann man auch nicht sagen, dass es sich hier um Längen handelt, wenn es mal ruhiger zugeht. Es ist halt eine Familiensaga und alle, die sich für einen derartigen Stoff interessieren, werden sich darauf einstellen und mit vom Inhalt gut unterhalten werden, da bin ich mir ganz sicher.

Bearbeiter und Regisseur hat hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher ins Studio geholt und man muss sich somit schon mal keine Sorgen um die Qualität machen. Was hier geboten wird ist Sprachkunst auf höchstem Niveau, da wird nicht einfach nur vorgetragen, hier wird richtig gespielt. Mit Klausjürgen Wussow, Matthias Fuchs, Günter König, Alexander Kerst und vielen, vielen weiteren Schauspielern in den zahlreichen Rollen ist für ein sehr hohes Niveau gesorgt, sprechertechnisch gibt es an dieser Produktion jedenfalls rein gar nichts auszusetzen, mit diesem Bereich kann man rundum zufrieden sein.

Die Untermalung fällt eher dezent aus, die eingesetzten Musiken von Kurt Herrlinger und Renato Rapaini kann man fast schon als Trenner zwischen den diversen Szenen sehen, viel mehr gibt es da nicht. Das kann man vermutlich auch wieder dem Alter der Produktion zuschreiben und schlimm ist das ja auch nicht. Es gibt nämlich auch eine ansprechende Geräuschkulisse, die zusätzlich für reichlich Atmosphäre sorgt und man kann sich ohne Probleme vorstellen, was gerade passiert. Von daher kann man auch mit dieser Abteilung der Produktion wunderbar leben und die Tonqualität geht ebenfalls absolut in Ordnung.

Eine schöne CD-Auflage eines Klassikers, der zwar nicht für jeden Hörer etwas sein wird, aber wer nach einer liebevollen Literaturvertonung sucht, der ist hier an der richtigen Stelle. Gert Westphal hat ganze Arbeit geleistet und ein gut hörbares Werk abgeliefert, dass ich allen empfehlen kann, die nach einer Hörspieladaption von Joseph Roths Roman suchen.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück