Bekloppte Hörspiele

Ron Kelly Nr. 3
- Im Todesnetz des Maskenmannes -
(Nocturna Audio)

Captain Blitz urteilt:

Für Ron Kelly (Nick Benjamin) geht die Achterbahnfahrt, die sein Leben darstellt, ununterbrochen weiter und es stellt sich ihm eine neue Gefahr entgegen. Diesmal ist es der sogenannte Maskenmann, der in Marrakesch sein Unwesen treibt, doch wie will Ron ihn besiegen, wenn diese Kreatur immer wieder das Aussehen wechseln kann? Welche Verbindung hat der Maskenmann zu den "Unsichtbaren Schatten"? Für Ron Kelly gibt es wieder eine ganze Menge zu tun und es wird gefährlich!

- Meinung -

Mir fehlen fast die Worte, aber glücklicherweise auch nur fast. Wenn Jürgen Grasmück die Vorlagen verbrochen hat, dann war das wohl eine der schwärzesten Stunden seiner Schaffenskraft, denn das hier geht rein gar nicht! Das Problem ist aber nicht die dürftige, konfuse und schnarchige Story, sondern auch die noch viel, viel schnarchigere Bearbeitung, denn die ist richtig übel. Eine Schnecke, die auf Kaugummi kleben bleibt, dürfte noch flotter sein, als dieser Horror, mit dem sich der Hörer rumplagen muss. Das ist der wahre Grusel, der sich hier der ahnungslosen Hörerschaft offenbart, nämlich nicht die "Unsichtbaren Schatten", sondern Story und Rudolf Leubners schaurige Bearbeitung.

Sprechertechnisch erneut ein Debakel, aber man erwartet mittlerweile auch gar nichts anderes mehr. Die üblichen Leubner-Loser sind am Werk und bis auf Nick Benjamin, Rudis bestes Pferd im Stall, kann man sie durch die Bank weg vergessen. Nun ja, Benjamin ist auch weit von einer guten Leistung entfernt, aber er hat nun mal die markanteste Stimme und wenigstens ansatzweise Talent, auch wenn es nicht viel ist. Dennoch reicht es, damit er sich von dem hier versammelten Enseble an die Spitze zu befördern, aber bei derartigen Nulltalenten ist das keine Kunst und im Endeffekt ist sein Auftritt nur der Tropfen auf den heissen Stein.

Was ist die Untermalung, wenn man sie denn so nennen kann oder will, grottig! Das ist kaum zu glauben, was man hier um die Ohren gehauen bekommt und es handelt sich hier bis auf wenige Ausnahmen auf die selben Klänge, die schon in den vorherigen beiden Folgen zum Einsatz kamen. Immer und immer wieder die selben, stupiden, lahmen Beats, da kommt absolut keine Atmosphäre auf. Es kam mir ab und zu auch so vor, als würde es Schwankungen bei der Tonqualität geben, mal ist der Ton lauter, dann wieder ziemlich leise, was schon sehr seltsam ist.

Irre ich mich oder wird die Serie immer schlechter? Mein lieber Schwan, der Inhalt ist ein Witz, die Sprecher stümpern sich von Folge zu Folge, bei der Musik tut sich nichts. Ich kann diese Serie absolut nicht empfehlen, denn hier gibt es kaum positive Ansätze und es gibt viel bessere Serien da draussen, die kaufenswert sind.

Der Link:
Nocturna Audio

Zurück