Katja Riemann
- Die Vögel -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Chili (Sidney Frentz) ist ein roter Vogel, doch er ist der einzige seiner Art in dem Baum, in dem sonst nur blaue Vögel wohnen. Er freundet sich mit Lanka (Paula Riemann) an, der Tochter des blauen Vogelchefs und damit gehen die Probleme erst richtig los. Die beiden fliehen in einen Baum, in dem nur rote Vögel wohnen, doch die haben ein Problem mit Lanka und wollen keinen blauen Vogel in ihrem Baum. Es kommt, wie es kommen muss, es gibt Krieg zwischen den beiden Vogelstämmen!

- Meinung -

Auch wenn der Titel den einen oder anderen Hörer irritieren dürfte und ich bei der Vorankündigung zunächst von einer Hörspieladaption des Hitchcock-Klassikers ausging, so geht Katja Riemanns Werk in eine gänzlich andere Richtung. Hier sind eher Vorurteile und Rassismus das Thema, wenn auch in einer recht spielerischen Form erzählt, was aber gar nicht so verkehrt ist, denn so ernste Themen müssen nicht immer düster vermittelt werden, solange die Intention an sich nicht auf die leichte Schulter genommen wird, was hier nicht der Fall ist, dann darf es auch gerne auch mal etwas lockerer und spielerischer zugehen. Außerdem kann man diese Thematik so auch einer jüngeren Hörerschaft näher bringen, erwachsene Hörer dürften dagegen ziemlich schnell durchblicken. Glückwunsch an Katja Riemann, die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen, schön erzählt, die Bearbeitung ist auch ziemlich gut und wirkt sehr kurzweilig, trotz einer Spielzeit von über 70 Minuten, doch zahlreiche Musiken lockern die ganze Sache gut auf, doch dazu später mehr.

Die Sprecherriege sagte mir auf Anhieb zunächst nur wenig, lediglich mit den "üblichen Verdächtigen" wie zum Beispiel Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und natürlich Erzählerin Katja Riemann konnte ich direkt etwas anfangen. Der Rest der Truppe sagte mir namentlich so gut wie gar nichts und ich hatte zunächst die Befürchtung, dass die Darbietungen suboptimal ausfallen würden. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, Katja Riemann hat sich definitiv etwas beim Casting gedacht und die richtigen Leute für ihr Projekt ausgewählt. Mit Sidney Frenz ist hier eine wahre Entdeckung mit von der Partie und ich hoffe, dass man ihn auch noch in weiteren Hörspielen zu hören bekommen wird. Ebenfalls überzeugt hat mich Paula Riemann als Lanka, die sich gemeinsam mit Chili gegen die Vorurteile der beiden Vögelrassen durchsetzen muss. Zu ihnen gesellt sich Peter Sattmann in einer Doppelrolle als Chef der jeweiligen Gruppierungen, was auch Sinn macht, denn im Prinzip sind hier alle Vögel gleich, auch wenn sie andersfarbiges Gefieder haben, aber durch eine identische Stimme wird das gut umgesetzt. Ein weiteres Talent mit einem relativ kurzen Auftritt ist Lou Rodrian, auf den man achten sollte, eine schöne Leistung wird geboten. Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck runden mit all ihrer Routine die ganze Angelegenheit gekonnt und souverän, außerdem kommen noch weitere Sprecher in sehr kleinen Rollen zum Einsatz, doch auch sie machen ihre Sache gut, was also somit für die gesamte Riege gilt.

Musik spielt eine ganze wichtige Rolle in diesem Hörspiel, die hier präsentierten Songs lockern das ernste Thema etwas auf, führen es aber nie ad absurdum, sondern haben es ebenfalls zum Inhalt. Das hier sind wirklich tolle Stücke, die nicht gerade selten auch gute Laune machen und im Gedächtnis bleiben, zum Mitsingen einladen, eine schöne Sache. Die Geräuschkulisse kann sich soweit auch hören lassen, wobei ich mir hier und da etwas mehr "Vogelkulisse" gewünscht hätte bzw. es manchmal zu menschlich klingt. Etwas mehr Baumatmo, mehr Natur, aber das sind Kleinigkeiten, unterm Strich kann man mit diesem Bereich sehr zufrieden sein.

Ein richtig schönes Hörspiel, das ein ernstes Thema auf wunderbare Art und Weise der Hörerschaft näher bringt und nicht nur eine bestimmte Altersgruppe bedient, sondern Jung und Alt gleichermaßen, ein Hörspiel für die ganze Familie mit lehrreichen Elementen und vielleicht sollte man dieses Werk Katja Riemanns sogar für den Schulunterricht vorschlagen.

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück