Peter Ustinov
- Die Reisen des Sir Peter -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Sir Peter Ustinov ist bekannt wie ein bunter Hund und er hat in seinem Leben eine ganze Menge erlebt, genug für mehrere Leben. Deshalb berichtet er nun von seinen Reisen, hier ging es skurril zu, schockieren und nicht immer so, wie es sich ein normaler Mensch gewünscht hätte. Deshalb geht Sir Peter in seiner ganz eigenen Art an Ereignisse und Begegnungen ran, nur so wie es halt ein Sir Peter Ustinov kann!

- Meinung -

Man kann es wirklich nicht abstreiten, Sir Peter Ustinov war schon zu Lebzeiten eine Legende und was er erlebt hat ist niederschreibenswert. Leider kann das Hörbuch seine "Abenteuer" aber nicht so rüberbringen, wie man es sich wohl vorgestellt halt, jedenfalls was Produzenten UND Hörer angeht. Irgendwie wollen die Stories nicht zünden, hier und da flackert mal ein wenig Interesse und Begeisterung auf, jedenfalls aus der Sicht des Hörers, doch dabei bleibt es dann auch. Potential ist da, denn Ustinovs Geschichten sind teilweise schockierend, aber auch komisch, doch am Ende bleibt alles irgendwo auf der Strecke. Schade, da war mehr drin!

Sir Peter Ustinov liest leider nicht persönlich vor, da er zu diesem Zeitpunkt wohl leider nicht mehr in der Lage dazu war. Für ihn trägt Hermann Lause den Text vor, der zwar eine gute Wahl ist, aber die Geschichten auch nicht unbedingt so rüberbringen kann, dass sie interessanter klingen. Lauses Tonfall geht aber in Ordnung, er spricht mit einem ironischen Unterton, der die Handlung gut trifft. Es geht nicht zu ernst zu, auch wenn es die Themen manchmal sind, aber würde man es auch ernst vorlesen, dann wäre es wohl nicht im Sinne des Autors.

Keine Musik, keine Effekte, somit ein reines Hörbuch. Inszeniert hätte es keinen Sinn gemacht, mit mehreren Sprechern auch nicht, da es ja hier eigentlich nur um Sir Peter Ustinov geht, von daher ist die Wahl einer reinen Lesung in Ordnung.

Wem empfiehlt man diese Doppel-CD? Gute Frage, Bewunderer hatte Ustinov sicherlich viele, aber die gedruckte Fassung wird denen vermutlich mehr bieten. Ist dieser "Reisebericht" schlecht? Nein, keineswegs, doch irgendwie bleibt er hinter den Erwartungen zurück, daher sollte man sich den Kauf mehrfach überlegen oder besser direkt zum Buch greifen.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück