Ivar Leon Menger
- Der Prinzessin -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das? Ein alter Mann (Wolfgang Kaven) als Prinzessin verkleidet? Dazu noch ein gelber Walkman und diese Erscheinung nähert sich der Bushaltstelle und damit auch Fabian (Patrick Bach), der auf den Bus wartet. Was will diese seltsame Erscheinung von ihm? Ein Fremder (David Nathan) nimmt in einem Beichtstuhl platz, doch wird ihm der Dekan (Franz-Josef Steffens) die Beichte überhaupt abnehmen können oder wollen, denn bei dem Fremden handelt es sich um einen Mörder! Zahnarztbesuche sind nicht für jeden Patienten Routine und schon gar nicht für Timo (Jan-David Rönfeldt), der eigentlich nur zu einer Kontrolluntersuchung wollte. Heike (Kristina Pauls) wird anscheinend von einem Verrückten verfolgt, sie zieht um, doch damit begibt sie sich keineswegs in Sicherheit!

- Meinung -

Vier Geschichte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, doch eines haben sie gemeinsam, denn nichts ist, wie es zu sein scheint und die Enden überraschen in allen Fällen. Ivar Leon Menger, der auch für Die Dr3i - Hotel Luxury End verantwortlich war, hat vier finstere und böse Stories geschrieben, die es wirklich in sich haben und restlos überzeugen können. Packend, teilweise gruselig und einfach starke Unterhaltung. Wer es derber mag, der wird an diesen Kurzgeschichten sehr viel Freude haben, "Der Prinzessin" ist nichts für schwache Nerven.

Mein lieber Schwan, was für tolle Sprecher und es hat mich besonders gefreut, dass Ivar Leon Menger und Jan-David Rönfeldt, der hier auch mitspricht, es möglich gemacht haben, dass Wolfgang Kaven endlich mal eine vernünftige Rolle bekommt und nicht immer nur 08/15-Sätze als Erzähler bei TKKG rausrotzen muss. Als Prinzessin ist er schlicht und ergreifend einfach nur genial, doch damit nicht genug. Es gibt da noch das "Duell" zwischen Franz-Josef Steffens und David Nathan und wer hätte gedacht, dass es mal zu einer derartigen Konstellation kommen würde? Ebenfalls erstklassig sind die Auftritte von Thomas Karallus und Jens Wawrczeck, die die Professionen des Zahnarztes und des Hausmeisters ein wenig ad absurdum führen. Kristiane Pauls dürfte hier wohl ihr Debüt gegeben haben, mir sagt ihr Name jedenfalls nichts, aber ihr Auftritt ist ebenfalls hervorragend. Doch man muss auch zugeben, dass hier generell einfach nur super gearbeitet worden ist, JEDER Sprecher hat sich voll reingehängt und sein Bestes gegeben.

Die Musik wurde dezent eingearbeitet, Geräusche und Effekte stehen im Vordergrund und die Atmosphäre ist stets passend, wenn nicht sogar perfekt. Am besten gefiel sie mir in der titelgebenden Story, dort hatte man das Gefühl, als würde man direkt zwischen den beiden handelnden Charakteren sitzen und das war nicht gerade sehr angenehm. Ebenfalls eine ware "Atmo-Bombe" ist die Geschichte um den Fremden, hier hat der Hörer auch einen Platz im Beichtstuhl gebucht. Eine grandiose Untermalung und das über die volle Distanz!

Ein ganz klares Muss für alle, die es gerne schwarz und böse mögen. Ivar Leon Mengers Kurzgeschichtensammlung ist inhaltlich sehr stark und produktionstechnisch auch ein Volltreffer. Die technische Seite wird von Jan-David Rönfeldt gemeistert, der sein Handwerk versteht und was die beiden gezaubert haben ist ohne jeden Zweifel eine ganz klare Empfehlung wert. Jetzt muss man Oliver Rohrbeck nur noch die Möglichkeit geben, dass er mit der Lauscherlounge noch mehr dieser Perlen veröffentlich kann, ein großer Gewinn für die Hörspielwelt!

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück