Pollution Police Nr. 1
- Das Gold im Bunker -
(Pollution Police e.V.)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Pfadfinder Melissa, Linus und Niklas (Julia Fölster, Patrick Bartsch und Daniel Käser) sind Teil der Gruppe "Pollution Police" und sie kommen einer Bande von Schatzjägern auf die Schliche, die alles daran setzen, um an ein Golddepot aus dem Zweiten Weltkrieg zu gelangen. Nichts und niemand kann sie daran hindern und sie führen sogar Sprengungen im Fürstenwald durch. Können die drei Kids den Schatzsuchern das Handwerk legen?

- Meinung -

Eine neue Hörspielserie mit Pfadfindern in der Titelrolle erblickt das Licht der Welt, meine Begeisterung hielt sich im Vorfeld deshalb auch in Grenzen. Da kann ja nur die heile Welt vorgegaukelt werden und alles ist schön und toll und die Pfadpfinder retten am Ende den Tag! Teilweise ist dem auch so, doch die ganze Sache wird recht frisch und interessant präsentiert und stellenweise wird man doch mit der einen oder anderen ungewöhnlichen Idee konfrontiert. So zum Beispiel auch in Bezug auf das Hauptquartier des Trios, das befindet sich in einem alten Nazibunker. Was es genau damit auf sich hat, das erfährt man in dieser Startfolge, die inhaltlich absolut in Ordnung geht, Markus Topf hat anscheinend ein Gespür für gute Kinder- und Jugendunterhaltung und auch wenn es wohl die eine oder andere Auflage gab, die hier verarbeitet werden musste und es ab und zu dann doch mal etwas klischeehaft wird, so gelingt es dem Autor dennoch eine runde Sache abzuliefern. Kurzweilig und unterhaltsam und ein gutes Kontrastprogramm zu den ewigen Dauerbrennern in diesem Genre.

Die Sprecherriege fällt recht namhaft aus, bietet aber dennoch eine gute Mischung aus unverbrauchten, talentierten und frischen Stimmen und etablierten Könnern. Das Konzept geht auf und man kann sich somit auf gelungene Leistungen und Darbietungen einstellen, da hat Markus Topf, der auch als Regisseur in Erscheinung tritt, ganze Arbeit geleistet. Die bekanntesten Stimmen in den Hauptrollen dürften wohl Julia Fölster als Melissa und Konrad Halver als Erzähler sein, die ihre Sache sehr ordentlich und souverän machen und in den anderen beiden Hauptrollen sind Daniel Käser und Patrick Bartsch im Einsatz, die wohl nur den wenigsten Hörspielfans etwas sagen dürften, doch auch sie verstehen ihr Handwerk und hauchen ihren Rollen gekonnt Leben ein. Dazu kommt eine prominente Gästeliste und weitere diverse unbekannte Stimmen, von denen aber keine negativ auffällt. Diese Mischung geht voll und ganz auf und man kann sich auf Könner wie Sascha Rotermund, Robert Missler, Kerstin Draeger, Christian Stark, Bert Stevens und weitere freuen, in dem Bereich wird einiges geboten.

Diverse Leute sind für den guten Ton zuständig, die Untermalung kann sich hören lassen, alle Kulissen werden gut in Szene gesetzt, dazu kommt ein sehr ohrwurmiges Titellied von Robert Herrmann. Somit kann man durchaus sagen, dass auch in diesem Bereich alles richtig gemacht worden ist.

Im Booklet stehen noch einige Infos über Pfadfinder, damit man gut ins Thema findet, ein netter Bonus und somit kann man auch ein wenig schmökern.

Der Auftakt ist eine runde Sache, daran gibt es herzlich wenig auszusetzen, was wiederum auch für das Können von Markus Topf und seinen Mannen spricht. Wer sich für Pfadfinderei im Jugendhörspielgewand interessiert, der dürfte hier an der richtigen Adresse sein.

Der Link:
Pollution Police

Bei pop.de kaufen

Zurück