Edgar Allan Poe
- Meistererzähler -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Edgar Allan Poe war ein Meister seines Fachs, er erzählte Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Mal düster und gruselig, dann wiederum dramatisch und mitreissend, doch er verstand sein Handwerk wie kaum ein Zweiter. Ob es nun das Fass Amontillado, das verräterische Herz oder Fall des Hauses Asher war, er schrieb zahlreiche Klassiker, die auch heute noch nichts von ihrem Reiz und ihrer Faszination verloren haben!

- Meinung -

Klassiker vom Meistererzähler vorgetragen von Meistererzählern, ein interessantes Konzept, das auch voll und ganz aufgeht. Hier werden bekannte Werke Edgar Allan Poes präsentiert, die über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren im Radio liefen und dort von wahren Könnern ihrer Zunft vorgetragen worden sind. Die Auswahl der Geschichten ist gut, eine gelungene Zusammenstellung und es sind mit die bekanntensten Kurzgeschichten Poes, die man hier wiederfindet. Kurzweilig, unterhaltsam, mal spannend, mal gruselig, dann wieder mitreissend, die Auswahl ist durch und durch gelungen.

Doch dann kommt das wahre Highlight, nämlich die Sprecher dieser Stories, denn da sind regelrechte Legenden der Zunft am Werk. Bei Namen wie Hans Paetsch, Pinkas Braun, Hannes Messemer, Werner Rundshagen, Wolfgang Kieling, Martin Held und weiteren kann man sich schon denken, welch ein hohes Niveau hier geboten wird. Die sogenannten Meistererzähler werden ihrer Bezeichnung absolut gerecht und liefern Meisterleistungen ab und dem hörenden Publikum wird einiges geboten. Hier trumpft diese Produktion ganz gross auf und man darf sich auf schöne Darbietungen einstellen.

Keine Musiken oder Geräusche, damals wurde nicht inszeniert, da überliess man voll und ganz diesen Ausnahmesprechern das Feld und die Geschichten kommen auch so atmosphärisch genug rüber.

Eine ganz starke Sammlung, die entweder Fans von Edgar Allan Poes Geschichten oder von den hier versammelten Meistererzählern sind. Wer beides bewundert, der dürfte hier voll auf seine Kosten kommen und restlos begeistert sein. Eine empfehlenswerte Sammlung von Kurzgeschichten, die dazu auch hervorragend vorgetragen werden!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück