Piraten der Meere Nr. 6
- Das goldene Schiff -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Da hat Gouverneur Breitseit (Rudolf Weber-Lange) die Rechnung ohne Käpt´n Roger (Wolfgang Völz) gemacht, denn der Gouverneur glaubt, dass sein Coup ohne Probleme über die Bühne gegangen ist. Sicher, dass Gold von der "Madonna" befindet sich nun in seinem Besitz, aber Käpt´n Roger gibt so schnell nicht auf, er will "sein" Gold unbedingt an sich bringen. Doch wie soll ihm das gelingen? Nun ja, zum Glück hat er ja den Bootsmann Willy (Sascha Draeger), der ihm immmer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht und nicht selten die Kohlen aus dem Feuer holt. Ob es ihm auch diesmal gelingen wird?

- Meinung -

Die übliche Hetzjag Käpt´n Rogers nach Gold, Gold und noch mehr Gold! Wie immer sehr flott inszeniert und es wird eine abwechslungsreiche und spannende Story geboten, die dank der bunten Charaktere und Bootsmann Willys Tricks immer wieder für eine Überraschung gut ist. Natürlich darf man hier in der sechsten und letzten Folge nicht gerade die großen Änderungen erwarten, das Konzept bleibt gleich und es ging in den vorherigen Folgen auch nur um Gold und Co., damit wird man hier leben müssen. Wen das nicht stört, der wird sich auch hier wieder von dieser Story gut unterhalten fühlen, einfach ein grundsolides Piratenabenteuer.

Bei den Sprechern bleiben ebenfalls die Veränderungen aus und das ist auch gut so, denn Leute wie Wolfgang Völz, Sascha Draeger (in einer vernünftigen Rolle), Michael Harck, Kerstin Draeger, Beate Hasenau, Rainer Schmitt und Co. hört man gerne, egal in welcher Produktion. Hier leisten sie durch die Bank weg gute Arbeit, der Gesamteindruck ist durch und durch positiv zu bewerten. Ausfälle gibt es keine und das kann nicht jede Serie von sich behaupten!

Viele Musiken, die wie maßgeschneidert wirken und der Serie so natürlich eine perfekte Untermalung servieren, also kann der Hörer gar nicht anders, als sich mühelos in die Zeit der Piraten und Seemänner zu versetzen. Wirklich schöne Klänge, die wie angegossen wirken erzeugen so eine perfekte Atmosphäre, dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte, fertig ist die starke Untermalung.

Ein schöner Abschluss einer wirklich netten Serie, mit deren Neuauflage man sicherlich nicht unbedingt gerechnet hat, umso erfreulicher ist sie aber. Inhaltlich und technisch überzeugend stellt sie schon sowas wie ein Pflichtkauf für richtige Sammler da und diese Neuauflage kann man wirklich jedem Hörer problemlos ans Herz legen, mit eine der besten Produktionen Europas aus den späten 80er/frühen 90ern.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück