Friedrich Wolf
- Pit Pikus und die Möwe Leila -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Möwe Leila (Verena von Behr) wird bei einem Sturm weit von ihren Artgenossinnen weggetrieben und landet mitten im Wald. Dort trifft sie auf den Specht Pit Pikus (Steffen Schult). Trotz ihrer unterschiedlichen Art und ihres Aussehens, verstehen sich die beiden hervorragend und verlieben sich ineinander. Doch sie lernen auch die Probleme kennen, die mit dieser Liebe verbunden sind, denn abei ihren Artgenossen stoßen sie nur auf Unverständnis und sogar auf Hass. Ist die Liebe der beiden zueinander stärker oder zerbricht sie an den Vorurteilen, die dem Paar entgegen schlagen?

- Meinung -

Friedrich Wolfs Geschichte über die zwei sich liebenden Vögel ist wirklich schön und bietet dazu auch lehrreiche Aspekte, der wichtigste davon ist natürlich, dass man nicht auf Vorurteile hören soll, nur weil jemand anders aussieht und das die Liebe auch die größten Unterschiede überstehen kann. Das sind sehr gute Vorsätze und die kurzweilige Bearbeitung von Gabriele Bigott trägt auch dazu bei, dass die Geschichte so unterhaltsam und in gewisser Weise auch spannend ist, denn man fiebert mit, ob sich die beiden Vögel kriegen werden.

Bis auf Klaus Manchen sagen mir die Namen der Sprecher und Sprecherinnen nicht viel, aber das sagt nichts über die dargebotenen Leistungen aus. Die Hauptrollen sind mit Steffen Schult und Verena von Behr bestens besetzt und sie sprechen Pit Pikus und Leila sehr überzeugend, doch auch die restliche Truppe macht ihr Sache sehr ordentlich. Besonders gut gefällt mir Gudrun Ritter, die als Tschitschischka einen tollen Auftritt hinlegt, den man gehört haben sollte, doch das gilt auch für die gesamte Crew, hier fällt niemand negativ auf.

Lediglich die Untermalung finde ich ziemlich schwach, weil sie für meinen Geschmack einfach zu dürftig ausfällt. Die Stücke von Wolfram Bodag hören sich meiner Meinung nach eher nur wie "Soundfetzen" an und von daher kommt auch nur selten die passende Atmosphäre auf und auch die verschiedenen Kulissen kann man sich nur schwer vorstellen. Das ist aber auch der einzige Schwachpunkt der Produktion, den es zu erwähnen gilt.

Ansonsten wird hier ein inhaltlich hochwertiges Hörspiel geboten, das dazu auch noch mit erstklassig aufgelegten Sprechern glänzt und lediglich bei der Untermalung etwas schwächelt. Wer ein lehrreiches Hörspiel für die junge Hörerschaft sucht, der ist hier genau richtig.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück