Friedrich Gerstacker
- Die Pferdediebe in Arkansas -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

In Arkansas gehen die Pferdediebe um und es sind schwere Zeiten angebrochen, doch diese sollen langsam beendet werden und zwar mit Hilfe der Regulatoren, die das Gesetz in die Hand nehmen und den Pferdedieben das Handwerk legen wollen. Dabei gehen sie nicht zimperlich mit ihnen um und den Gangstern droht der Galgen! Doch wer sind denn nun die Diebe? Sie haben sich unter das normale Volk gemischt und können nicht so einfach ausfindig gemacht werden. Hier sind Mut und Geschick gefragt!

- Meinung -

Ein Western-Klassiker, der durchweg spannend ist und auch relativ actionreich, wenn man das Alter bedenkt. Dafür hat die Story nämlich noch einiges auf dem Kasten und kann selbst heute noch mit dem einen oder anderen Werk mithalten. Sicherlich ist es schon ein wenig angestaubt, aber der geneigte Western-Fan nimmt, was er kriegen kann. Trotz der satten 108 Minuten Spielzeit eine recht kurzweilige Angelegenheit, die man gerne auch mal zwischendurch hören kann.

Bei den Sprechern ist das so eine Sache, diese Produktion stammt aus München und das hört man leider manchmal auch, vor allem bei Gustl "Meister Eder" Bayrhammer, der hier gerne mal einen vom Leder zieht und dabei immer schön seinen Dialekt raushängen lässt. Das kommt nicht gerade sehr authentisch rüber und reißt die Produktion schon etwas runter. Ansonsten gibt es hier aber durch die Bank weg starke Sprecher und unter ihnen sind alte Bekannte wie z.B. Horst Tappert oder Horst Sachtleben. Da dürfte klar sein, wie hoch die Qualität hier ist.

Musikalisch kein Überflieger, zwischen den Szenen immer wieder etwas Gezuppel mit einer Klampfe, das war es dann auch. Sicherlich stimmt die Untermalung, aber sie ist einfach zu wenig und dadurch wirkt die Produktion etwas...nun ja, sagen wir mal günstig. Das gilt auch für die Geräusche, da hätte man großzügiger sein können, aber so ist das nun mal mit älteren Radioproduktionen.

Netter Klassiker, für Freunde des Wilden Westens interessant und schön anzuhören, aber wohl auch nur für dieses Publikum geeignet. Ein Nieschenprodukt, dass man zwar nicht unbedingt gehört haben muss, es schadet aber auch nicht. Solide Klassiker-Veröffentlichung, mehr nicht!

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück