James M. Barrie
- Peter Pan -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Sie reden seit langer Zeit von Peter Pan (Daniel Schlauch), doch dann steht er eines Nachts leibhaftig vor ihnen. Die Darling-Geschwister Wendy, John und Michael (Marie-Luise Schramm, Aljosha Fritzsche und Albert Werner) staunen nicht schlecht, als Peter ihnen anbietet, sie mit in seine Welt zu nehmen. Es geht auf in ein großes Abenteuer, das aber nicht ungefährlich ist, denn sie bekommen es mit dem fiesen Captain Hook (Thomas Piper) und seiner Piratencrew zu tun. Wie wird dieses Erlebnis ausgehen?

- Meinung -

Endlich gibt es ein weiteres Special von Titania Medien und diesmal hat man sich James M. Barries Peter Pan vorgenommen. Die Story dürfte allgemein bekannt sein, Peter Pan und seine Freunde befinden sich nicht nur im Kampf gegen den bösen Captain Hook, sondern auch gegen das Erwachsenwerden und sie erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Das klingt nach einem sehr kurzweiligen Spaß und genau der wird hier auch geboten, doch das hier ist nicht nur eine Geschichte für Kinder, sondern auch für alle die jung geblieben sind. Man wird zurückversetzt in die Zeit, als man selber ein Kind war und was hätte es da schöneres gegeben, als mit Peter Pan und Co. zu fliegen, den Piraten eins auszuwischen und vieles mehr. Zeitlos, unterhaltsam, witzig, aufregend und schön, eine tolle Bearbeitung dieses Stoffes.

Was erwartet man von Titania Medien schon anderes, als eine beeidruckende Sprecherliste? Die wird hier nämlich wieder geboten und somit wird sich das Label erneut selbst gerecht und erfüllt die hohen Erwartungen der Hörerschaft, was diesen Bereich der Produktion betrifft. Mit Roland Hemmo hat man einen tollen Erzähler im Studio gehabt, der wunderbar durch das Hörspiel führt, mit Daniel Schlauch, der mir bisher nur herzlich wenig sagte, einen hervorragenden Peter Pan und mit Tommi Piper einen fiesen Captain Hook, wie er besser nicht rüberkommen könnte. Das sind die Säulen und Sützen der sprachlichen Abteilung und sie finden sich bestens in ihren Rollen zurecht und liefern sehr anspruchsvolle Sprach- und Spielkunst ab. Doch das zieht sich auch durch die gesamte Besetzung, wobei man auch sagen muss, dass die Nachwuchssprecher anfänglich etwas unbeholfen agieren, was natürlich absolut verständlich ist, denn es sind ja noch keine abgebrühten Vollprofis, mit denen wir es hier zu tun haben. Bei einigen von ihnen dürfte es sich um den Nachwuchs gestandener Sprecher und Sprecherinnen handeln, denen das Talent wohl in die Wiege gelegt wurde, was immer eine gute Voraussetzung ist. Auszusetzen gibt es aber an keinem Sprecher etwas, hier überzeugen sie durch die Bank weg, ob es nun Cathlen Gawlich, Wilfried Herbst, Uschi Hugo, Tommy Morgenstern oder Julien Haggége ist, alle machen einen ausgezeichneten Job.

Soundtechnisch kann man sich wieder auf ein Fest gefasst machen, die Kulisse ist jedenfalls top. Doch auch hier gilt, dass die Hörer sicherlich auch nichts anderes erwartet haben und was hier geboten wird kann begeistern. Jede Szene wird bestens untermalt, ob nun durch orchestrale Klänge oder durch die passenden Geräusche, die jede Szene plastisch und lebendig werden lassen.

Kritik gibt es trotzdem, nämlich an der Spielzeit und die Tatsache, dass es nicht zwei CDs hätten sein müssen. Das soll nicht heißen, dass diese Produktion nicht ihr Geld wert ist, aber durch geschickte Kürzungen, die nicht mal großartig was vom Inhalt genommen hätten, hätte es dieses Hörspiel auch auf eine CD geschafft. Warum und weshalb es nun als Doppel-CD daherkommt ist mir schleierhaft, mit Unterstellungen halte ich mich aber auch zurück und bei Titania Medien wird man sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Lässt man diesen Punkt außer Acht, so hat Titania Medien ein tolles Hörspiel abgeliefert und endlich mal wieder ein Special produziert. Davon darf es auch in Zukunft gerne mehr geben, bisher haben sie alle großen Spaß gemacht. Bis auf den einen Kritikpunkt ein nahezu perfektes Hörspiel, eine Produktion auf sehr hohem Niveau und eine Empfehlung für Jung und Alt!

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück