Lorenz Pauli / Kathrin Schärer
- mutig, mutig -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Tierfreunde Maus, Frosch, Schnecke und Spatz (Caroline Ebner, Richard Oehmann, Lisa Wagner und Paul Herwig) wollen herausfinden, wer von ihnen am mutigsten ist. Jeder liefert eine andere Mutprobe ganz für sich persönlich ab, die Maus taucht und schwimmt, der Frosch ist eine ekelige Speise, die Schnecke traut sich endlich mal aus ihrem Häuschen und der Spatz hat sich ebenfalls etwas einfallen lassen, aber wer von ihnen ist denn nun der Mutigste?

- Meinung -

Da heben Kathrin Schärer und Lorenz Pauli eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft und natürlich auch Mut geschrieben, wie der Titel ja bereits verrät. Das alles ist in einer liebevollen Erzählung verpackt worden, die nicht nur der jungen Hörerschaft gefallen dürfte, hier kann die ganze Familie reinhören und gut unterhalten werden, wobei natürlich vornehmlich die Kinder die eine oder andere Lehre aus den Mutproben der Tiere ziehen können. Dazu gibt es noch eine Bonusgeschichte von Hanna Johansen und somit es zwei relativ kurze Storys, die gar keine Längen aufkommen lassen, inhaltlich ist also schon mal alles in bester Ordnung.

Es gibt nur sechs Sprecher, doch das reicht für die beiden Geschichten voll und ganz aus und dieses Sextett macht seine Sache richtig gut. Die Namen an sich dürften nicht unbedingt großartig etwas sagen, jedenfalls nicht was die Hörspiel- und Synchronzunft betrifft, doch das muss gar nichts heißen und in diesem Fall erst recht nicht, denn die hier beteiligten Sprecher/innen liefern wirklich gute Arbeit ab und sind mit Spaß und Elan bei der Sache. Die Tiere werden überzeugend und glaubwürdig gesprochen und Mira Dietl und Jutta Schmuttermaier machen als Erzählerinnen ebenfalls einen ziemlich guten Job. Da muss man auch ein Lob an Regisseurin Justyna Buddeberg-Mosz aussprechen, die ebenfalls ganze Arbeit geleistet hat.

Musik ist ein essentieller Bestandteil dieser Produktion, denn es wird auch mal gesungen und Sandra Weckert hat die passenden Klänge eingespielt, die die richtige Atmosphäre aufkommen lässt und es herrscht eine fröhliche Stimmung vor.

Mit 38 Minuten Spielzeit zwar eine ziemlich kurze und knappe Angelegenheit, aber die Unterhaltung stimmt, da gibt es nichts zu meckern und wer seinen Kindern das Thema Mut näherbringen möchte, der macht hier nichts falsch.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück