Martin Sonneborn
- Das Partei Hörbuch -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Endlich, die Partei ist da! Welche Partei? Na, DIE Partei und sie hat immer Recht. Soweit jedenfalls die Hymne der Partei, doch was ist eigentlich an dieser ganzen Rechthaberei dran? Die Partei selber sieht sich natürlich immer im Recht und man hält sich für unaufhaltsam und unfehlbar, man will unbedingt die Macht in Deutschland übernehmen. Doch ist das Land überhaupt bereit für die Partei der extremen Mitte? Das wird sich zeigen, doch das Wahlprogramm steht, die Mauer soll wieder aufgebaut werden und damit kommt man beim deutschen Volke anscheinend gut an, oder?

- Meinung -

Martin Sonneborn ist der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins Titanic und das merkt man hier schon ziemlich deutlich, nicht nur weil das Magazin hier immer wieder als Zentralorgan der Partei genannt wird und die Abonennten einen nicht gerade unwesentlichen Teil der Aktionen gerne mitgemacht haben. Ich habe mich jedenfalls nicht selten bei einigen Schmunzlern und lauten Lachern ertappt, wenn es um die Pläne ging, die die Partei verfolgt hat. Ob es nun der angestrebte Wiederaufbau der Mauer war, die Reise nach Georgien, die Wahlkampfspots und vieles mehr, so lustig diese Aktionen auch waren, so sehr (ver)zweifelt man doch am Verstand der Deutschen, die sich so geschickt hinter das Licht führen ließen. Alles in allem bleiben aber nicht ganz zwei Stunden beste Unterhaltung übrig und wer Titanic mag, der wird dieses Hörbuch lieben, denn es wird der gleiche beißende Humor geboten.

Politik? Satire? Dann nehmen wir doch einen Mann, der in Sachen Comedy mit zu den bissigsten Vertretern gehört, die zur Zeit auf deutschen Bühnen zu sehen und zu hören sind und bei diesem Mann handelt sich um keinen geringeren als Serdar Somuncu. Dass er richtig gut lesen, sprechen und spielen kann, hat er schon oft genug bewiesen, in seinen eigenen Lesungen oder in Hörspielen oder halt auf der Bühne mit seinen Comedy-Programmen und auf ihn ist halt Verlass. So schafft er es auch diesmal wieder, dass er seine eigene Intensität auf das Hörbuch überträgt und mit seiner mitreissenden Performance dafür sorgt, dass die ganze Sache hier sehr kurzweilig und unterhaltsam ausfällt. Doch er ist hier nicht alleine unterwegs, denn ihm steht Franziska Pigulla zur Seite. Sie ist dafür verantwortlich, dass die Einschübe, die zwischendurch immer wieder geboten werden, einen dokumentarischen und authentischen Touch bekommen. Da man sie halt auch als Stimme zahlreicher Dokumentation kennt, kommt ihr Einsatz also nicht von ungefähr.

Untermalung gibt es in gewisser Weise ebenfalls, denn zum einen werden diverse O-Töne eingespielt, wie z.B. aus den Wahlwerbespots oder von diversen Reden oder man hört die Partei-Hymne, ganz ohne eine Form der Untermalung kommt also auch dieses Hörbuch nicht aus. Dieses Stilmittel wertet die Produktion noch ein wenig mehr auf und lässt das Hörbuch schon fast wie eine inszenierte Lesung wirken.

Ich hatte jedenfalls mächtig Spaß an dieser Politsatire und Martin (oder heißt er gar Markus oder Horst?) Sonneborn kann sich und seinen Kollegen kräftig auf die Schulter klopfen, denn er hat Deutschland mit seiner Partei mächtig vor den Kopf gestoßen und ist ziemlich weit gegangen? Zu weit? Nein, das finde ich nicht, er ist gerade weit genug gegangen, damit die ganze Sache schön böse wirkt, aber sich noch im Rahmen bewegt, wenn auch schon in einem weit gefassten. Wer wissen möchte, wie man in Deutschland an die Macht kommen kann, der sollte hier mal reinhören und vielleicht seine ganze eigene Partei gründen. Von meiner Seite aus kann es für dieses Hörbuch nur eine deutliche Empfehlung geben

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück