Der Zauberer von Oz
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Von Kansas nach Oz, für Dorothy eine abenteuerliche Reise! Nach einem Wirbelsturm findet sich das Mädchen in dieser neuen, aufregenden Welt wieder und sie schnell lernt Freunde kennen. Keine normalen Freunde, sondern einen Roboter, eine Vogelscheuche und einen Löwen. Gemeinsam versucht man die eigenen Probleme zu lösen und Wünsche zu erfüllen. Dorothy würde gerne wieder nach Hause, aber wie? Sie muss mit ihren Freunden zum scheinbar allmächtigen Zauberer von Oz, der ihr bestimmt helfen kann...oder?

- Meinung -

Über 100 Jahre hat die weltbekannte und märchenhafte Geschichte schon auf dem Buckel, mehrfach verfilmt und vertont, doch immer noch extrem unterhaltsam und spannend. Diese Vertonung des Bayerischen Rundfunks von 1977 fällt da keineswegs aus dem Rahmen und präsentiert sich nach fast 30 Jahren immer noch frisch und flott. Fantasievolle Kreaturen, ein sympathisches Mädchen, ein scheinbär übermächtiger Gegner, das sind die Zutaten für ein permanent unterhaltsames Abenteuer, ohne Längen und mit einem rasanten Tempo, so dass die Geschichte nahezu wie im Flug vergeht.

Positiv: Die Sprecher werden aufgelistet. Negativ: Ihnen werden keine Rollen zugeordnet. Ein Manko, das man durchaus verschmerzen kann, bekommt man doch eine Menge bekannter Sprecher und Sprecherinnen der Münchner Szene geboten, die man einfach nicht oft genug hören kann. Hans-Jürgen Diedrich (Erzähler), Robert Atzorn, Mogens von Gadow, Alexander Malachowsky und eine Vielzahl anderer Profis, die man gerne gehört hat und immer noch gerne hört. Wie gesagt, zugeordnet werden die Rollen den Sprechern im Inlay leider nicht, aber fest steht, dass sie alle ihren Job äusserst zufriedenstellend erledigen, eine wirklich starke Leistung aller Teilnehmer.

Schade, musikalisch wird diese Produktion nicht begleitet, das hätte das Hörspiel noch ein wenig eindrucksvoller wirken lassen. Der Hörer wird sich mit Effekten und Geräuschen zufrieden geben müssen, doch die helfen der Vorstellungskraft schon ein wenig und es sollte kein Problem sein sich die Handlung deutlich genug vorzustellen.

Ein schöner Klassiker, der es absolut verdient hat in den Handel zu kommen und eine Auflage auf CD zu erfahren. Freundes dieses Stoffes können bedenkenlos zugreifen, es werden satte 100 Minuten Hörspass mit vielen bekannten Stimmen geboten und man sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen. Da bleibt nur zu hoffen, dass terzio so weitermacht und noch einige Klassiker des BRs bringen wird.

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück