Robert Rankin
- Warten auf OHO -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Kann es wirklich sein, dass Gott tot ist? So unglaublich es klingt, doch dem ist anscheinend so und der Detektiv Lazlo Woodbine wird von Gottes Witwe beauftragt den Mörder zu finden. Er stolpert mitten in einen Fall hinein, der mehrere Nummern zu groß für ihn scheint, doch es ist ohne jeden Zweifel sein größter. Kann Lazlo den Mörder Gottes finden und klären, warum Gott ermordet wurde? Die Sache ist komplexer als er zunächst dachte...

- Meinung -

Witzig, überzogen und fantastisch, irgendwo zwischen Groschenkrimi und Scheibenwelt, dort befindet sich Lazlo Woodbine auf der Suche nach dem Mörder Gottes, einem komplexen Fall zwischen Himmel und Hölle, zwischen Sinn und Unsinn, voll von albernen Begebenheiten und interessanten Figuren. Es wäre angebrachter, wenn man als Hörer nicht unbedingt ein überzeugter Kirchengänger ist, denn Gott und Co. werden hier schon gehörig auf den Arm genommen und in einem Krimi der anderen Art verwickelt. Robert Rankin hat somit eine wirklich innovative Krimi-Komödie auf die Beine gestellt, dies in dieser Form bisher noch nicht gab. Unglaublich überspitzte Darstellungen der Charaktere, es wird mit vielen Klischees gearbeitet und die Auflösung ist auch überraschend. Um es auf den Punkt zu bringen...diese Story hat eigentlich alles, was man sich wünscht.

Oliver Rohrbeck als Vorleser, funktioniert das? Und wie! Es muss nicht immer ein Hörspiel sein, in dem Rohrbeck eine feste Rolle hat, auch in einem Hörbuch zeigt er, was in ihm steckt. Jede Figur bekommt je nach Möglichkeit eine eigene Stimme bzw. Tonlage verpasst und der Hörer weiss sofort, welcher Charakter gerade handelt und spricht. Damit hat Oliver Rohrbeck schon dafür gesorgt, dass der Hörer gefesselt wird, denn es gibt keine Probleme der Handlung zu folgen und somit lauscht man auch gebannt der Story. Am Ende kann man auch sagen, dass Rohrbeck in Zukunft mehr Hörbücher machen muss, er ist im Vorlesen einfach verdammt stark.

Das Hörbuch muss ohne Untermalung auskommen, es ist also keine inszenierte Lesung, doch Oliver Rohrbeck sorgt mit seiner erstklassigen Leistung dafür, dass man problemlos auch ohne Musik und Effekte die Handlung verfolgen und verstehen kann.

Für Comedy- und Krimifans einen Versuch wert, zumal der Preis für 4 CDs auch absolut in Ordnung geht und dank eines hervorragend aufgelegten Vorlesers kann man hier nur eine deutliche Empfehlung aussprechen. Irgendwo zwischen Scheibenwelt und Pulp Krimis angelegt, also viel Humor und Action der anderen Art. Warten auf OHO ist ein wahrer Knaller!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück