Die Abenteuer des Odysseus
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Odysseus (Friedhelm Ptok) hat seine Frau und seine Heimat verlassen, um gegen Troja in den Krieg zu ziehen. Während dieser Zeit, halten die Freier Einzug in sein Heim und umwerben Hera (Edith Elsholtz), die sich mit Händen und Füßen wehrt. Wehren muss sich auch ihr Mann Odysseus, der zu einer Art Spielball der Götter geworden ist und die ihn nach dem Kriege gegen Troja immer wieder neuen Gefahren, Proben und Aufgaben aussetzen. Wird er sich am Ende dennoch durchsetzen und seine Heimat wieder für sich gewinnen können?

- Meinung -

Es freut mich sehr, dass Kiddinx diesen Klassiker nochmal neu aufgelegt hat. Ursprünglich handelt es sich dabei um eine Co-Produktion des SFB und des hör+lies Verlags und es fanden sowohl Sendungen im Radio, als auch eine Veröffentlichung auf MC damals unter dem Kiosk-Banner statt. Wie dem auch sei, Ulli Herzog hat sich hier mal die Odysseus-Sage zur Brust genommen und ein wenig anders adaptiert und inszeniert, als man es angenommen haben mag. Hier spielt Humor eine große Rolle, hier gibt es flotte Sprüche und es geht etwas lockerer zu, als man es sonst von den Geschichten der Antike kennen dürfte. Zwar wird nicht automatisch Comedy aus dieser eigenwilligen Adaption, was ich auch gut finde, doch es lockert Homers Klassiker doch entscheidend auf und macht ihn so auch für ein jüngeres Publikum interessant. 6 CDs mit insgesamt 230 Minuten Spielzeit, die kurzweiliger nicht sein könnten, eine sehr unterhaltsame Angelegenheit, Odysseus mal anders!

Die Riege ist absolut traumhaft, hier geben sich die großen Namen die Klinke nur so in die Hand und es wird mächtig was geboten. Ulli Herzog hat für seine Produktion nicht nur seine Stammcrew in Form von Lutz Riedel, Marianne Große, Wilfried Herbst, Klaus Miedel, Joachim Pukaß, Joachim Nottke und Co. im Studio versammelt, sondern auch so prominente Könner wie Friedhelm Ptok, Joachim Kerzel, Wolfgang Völz, Helmut Krauss, Norbert Langer und viele weitere gebucht, besser geht es im Prinzip nicht mehr. Ein wahres Stimmfest für die Ohren, und an den Darbietungen gibt es nicht mal ansatzweise etwas zu kritisieren, das Niveau ist unglaublich hoch und man lauscht die ganze Zeit einfach nur gebannt dieser Stimmprominenz.

Für die Untermalung sind Karl-Wolfgang Wiesenthal und Michael Bootz verantwortlich, die sich die Arbeit aufgeteilt haben, der eine hat die Musiken beigesteuert, der andere die Geräusche, doch das Urteilt fällt bei beiden gleich aus, sie haben gemeinsam ordentliche Arbeit geleistet und es kommt die richtige Stimmung auf, man kann sich die Szenen allesamt gut und mühelos vorstellen.

Wer mal eine nicht ganz so bierernste Adaption von Homers Erzählungen hören möchte, der ist hier an der richtigen Stelle und bekommt die Abenteuer des Odysseus von einer sensationellen Sprecherriege präsentiert. Eine rundum gelungene Sache und eine absolut empfehlenswerte Neuauflage!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück