Homer
- Die Irrfahrten und Abenteuer des Odysseus -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Odysseus (Michael Degen) berichtet von seinen Erlebnissen und Abenteuern, die er auf seinen Irrfahrten erlebt hat. Doch eines treibt ihn voran, er will unbedingt nach Hause, zu seiner Frau, die von Freiern belagert wird, die sich auf dem Anwesen niedergelassen haben und nun sein Geld verprassen. Wird der mächtige Odysseus alle Gefahren besiegen und seine Heimat befreien können? Leicht wird es nicht, denn er muss sich den Sirenen, den Kyklopen und anderen Wesen widersetzen, um die Heimreise erfolgreich meistern zu können, um dann den Freiern Einhalt gebieten, um sein Haus wieder in Besitz nehmen zu können.

- Meinung -

Die Irrfahrten des Odysseus in einer neuen Hörspielfassung vom SWR. Sicherlich macht es Sinn, dass diese Erzählungen Homers neu vertont werden, doch meiner Meinung nach sind 4 CDs zu viel des Guten, ob man wirklich 193 Minuten Spielzeit benötigt hätte, darf bezweifelt werden. Die ganze Bearbeitung wirkt arg gedehnt, das Hauptaugenmerk wird auch gar nicht auf die Abenteuer an sich gelenkt, was wohl das größte Problem sein dürfte. Wer hier nämlich eine temporeiche Umsetzung mit viel Action erwartet, der dürfte bitter enttäuscht werden. Hier wird mehr geredet als gehandelt, was für den einen oder anderen vielleicht interessant sein mag, mich hat es eher kalt gelassen.

An den Sprecher und Sprecherinnen liegt es sicherlich nicht, dass die Umsetzung meine Erwartungen nicht erfüllten konnte, denn die machen ihr Handwerk sehr ordentlich. Michael Degen gibt einen erstklassigen Odysseus ab und auch die restliche Besetzung ist nicht zu verachten, auch wenn die meisten Namen der Hörerschaft nicht viel sagen dürften, da man diese Sprecher nicht in gängigen Produktionen zu hören bekommt. Das macht aber nichts, denn das Ergebnis stimmt und nur das zählt.

Die Musiken wurden nicht extra für diese Produktion komponiert, doch das macht rein gar nichts. Die Auswahl ist jedenfalls sehr gut ausgefallen, da haben sich die Macher hörbar Mühe gegeben und der Hörer dürfte die meiste Zeit das Gefühl haben, dass er hier einem alten "Sandalenfilm" lauscht, diese alte Atmosphäre konnte also wunderbar eingefangen werden und dazu tragen auch die Geräusche und Effekte bei.

Die Produktion an sich ist rundum solide, die Sprecher sind fantastisch, Michael Degen trägt das Hörspiel als Odysseus fast alleine auf seinen Schultern. Vielleicht sind meine Erwartungen falsch oder zu hoch gewesen, mich konnte diese Neuvertonung leider nicht restlos begeistern. Sie ist gut, keine Frage, mehr aber auch nicht!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück