Robert Bolt
- Der kleine dicke Ritter Oblong-Fitz-Oblong -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Es ist so eine Sache mit dem kleinen dicken Ritter Oblong-Fitz-Oblong, viele halten ihn für komisch, merkwürdig, er ist einfach kein normaler Ritter. Er mag es nicht, wenn Tiere geopfert werden oder man ihnen weh tut, deshalb ist er immer für sie da. Eines Tages betraut man Oblong mit einer gefährlichen Mission, um ihn mehr oder weniger einfach los zu werden. Was die Intrigenspinner nicht wissen...Oblong hat mehr auf dem Kasten, als sie je zu träumen gewagt haben. Was wird der kleine dicke Ritter alles erleben?

- Meinung -

Robert Bolts kleinen dicken Ritter Oblong-Fitz-Oblong dürften einige kennen, denn von ihm gab es mal eine Version der Augsburger Puppenkiste. Kein Wunder, passt der Ritter doch herrlich in das Schema, denn es geht hier aufregend, lustig, schräg, abenteuerlich und kunterbunt zu und das auch noch für Hörer aller Altersklassen. Der eine oder andere mag sagen, dass 3 CDs vielleicht zuviel des Guten sind, aber weit gefehlt, es können gar nicht genug CDs sein, denn die Erlebnisse des Ritters sind einfach genial, der Spass reisst nicht ab und man verlangt nach mehr. Fast vier Stunden "cleane" Unterhaltung, die man gerne nochmal hören möchte.

Tolle Sprecher, die man aus der Münchener Gegend her können dürfte, vor allem Michael Habeck als Ritter Oblong überzeugt restlos. Er ist das Geld schon fast alleine wert, wären da nicht noch zahlreiche bekannte Stimmen, die man von unzähligen Synchronarbeiten her kennen dürfte und ausserdem ist diese Produktion nicht erst ein paar Tage alt, sondern hat auch schon ein fast 10 Jahre auf dem Buckel, somit dürfte man in den Genuss von Sprechern kommen, die nicht mehr unter uns weilen. Rundum eine feine Angelegenheit, sprechertechnisch ein Erlebnis!

Ein paar Musiken gibt es auch noch, aber für die üppige Untermalung wird die Produktion weniger in die Hörgeschichte eingehen, da ist mehr nötig, aber schlecht ist es nicht, was dem Hörer geboten wird. Unterm Strich geht die Sache in Ordnung, auch wenn mehr nicht geschadet hätte.

Oblong-Fitz-Oblong ist von Anfang bis zum Ende einfach eine schöne Produktion, bei der es in fast allen Bereich top zugeht. Preislich stimmt es auch, für fast 4 Stunden sehr gute Unterhaltung kann man nicht meckern und ich kann dieses Hörspiel nur empfehlen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück