Dieter Nuhr
- Nuhr die Wahrheit -
- Die DVD -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Die Wahrheit ist nicht immer leicht, meistens ist sie eher unschön. Das weiß auch Dieter Nuhr, doch er hat sie sich nun trotzdem zum Thema gemacht und das haben wir jetzt alle davon. Da geht es um die Klimakatastrophe und wie man sie doch bitte weiter fördern kann, damit auch schon im April das Wetter schön ist und bleibt. Oder wie wär es mit Reeeschpeckt, ey? Auch darum geht es! Dieter Nuhr tut alles, um den Balanceakt zwischen ungeschönter und harter Wahrheit zu meistern, doch nicht immer gelingt ihm das.

- Meinung -

Dieter Nuhr, längst schon ein alter Hase im Comedy-Geschäft, bringt uns sein neuestes Programm, das aber eines der ältesten Thema der Menschheit bietet. Doch auch das kann Nuhr gekonnt und souverän in seiner ureigenen Art neu verpacken und humoristisch präsentieren. Die verschiedenen Facetten der Wahrheit, mal angenehm, mal unangenehm, werden hier in diversen "Erzählungen" Nuhrs humorvoll dargeboten und es geht um Religion, Beziehungen, Ausserirdische, Österreicher, Respekt und viele andere Dinge, die manchmal auch ganz alltäglich wirken können. Rundum also ein bunter Strauss Humor, den man gerne nimmt, der Hörer sollte sich aber nicht selten auch auf ein paar knackige Sprüche einstellen, die es in sich haben, Dieter Nuhr halt!

Man kann den Ausführungen Dieter Nuhrs gut folgen, da sollte es keine Probleme geben, er spricht klar und deutlich. Das muss bei derartigen Auftritten einfach auch sein, damit der Hörer alle Gags und Pointen auch akustisch mitbekommt. Hochdeutsch ist auch eher seine Welt, Humor durch Dialekt oder Akzent gibt es hier wenig bis gar nicht, das lässt er lieber andere machen.

Ton und Bild können sich hören bzw. sehen lassen, daran gibts nichts zu bemängeln, vor allem nicht für ein Comedy-Programm. Dazu wird im Schauspielhaus Hamburg eine tolle Kulisse geboten, auch wenn man diese natürlich nicht die ganze Zeit über zu sehen bekommt, doch Nuhr geht immer wieder mal darauf ein und dadurch sind auch ein paar nette Gags drin.

Insgesamt fällt das Bonusmaterial für meinen Geschmack aber deutlich zu spärlich aus. Jeweils eine Zu- und Dreingabe, dazu dann eine Hafenrundfahrt, das war es auch schon. Die ersteren beiden Punkte hätte man auch ganz normal auf der DVD unterbringen können, als Bonus sehe ich das nicht an und die Hafenrundfahrt ist auch nur ganz bedingt lustig. Schade, davon habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Im Prinzip reicht die CD-Version voll und ganz aus, wenn man sie schon besitzt. Wenn nicht, dann kann man aber auch zur DVD greifen, sollte aber keine Wunderdinge erwarten, denn dafür wird das Medium nicht mal ansatzweise ausreichend genutzt. Da war mehr drin!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück