Christine Nöstlinger
- Der Hund kommt! -
(Beltz & Gelberg)

Captain Blitz urteilt:

Der Hund kommt rum und überall versucht er zu helfen. Ob er aus einem kartenspielenden Schwein nun einen Schauspieler machen möchte oder ob er in der Schule als Ersatzlehrer aushilft, der Hund ist immer da, wenn man ihn braucht. Doch das ist noch lange nicht alles, der Hund hilft sogar seinem Freund Bär aus der Patsche, denn der wäre beinahe Politiker geworden. So ist er halt, der Hund, immer nett und hilfsbereit und das sind nicht die einzigen Abenteuer, die er erlebt!

- Meinung -

Christine Nöstlinger hat da einen sehr liebenswürdigen und sympathischen Charakter erfunden und es macht riesigen Spass den Abenteuern des Hundes zuzuhören. Zum einen sind die Stories urkomisch, aber zum anderen vermitteln sie auch werte wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft und die ganze Angelegenheit wird trotz der beachtlichen Länge von über 2,5 Stunden nie langweilig. Der Hund hat zudem absolutes Kult- und Serienpotential und diese Erzählungen überzeugen inhaltlich schon mal auf ganzer Länge.

Wer entscheidend zu diesem kurzweiligen Spass beiträgt ist natürlich der Erzähler, denn bei ihm handelt es sich um Stefan Kaminski und der brennt ein hervorragendes Feuerwerk ab. Er ist wahnsinnig talentiert, er spricht mit unzähligen Stimmen und er versteht es, jeden Charakter anders klingen zu lassen. Dadurch kommt eine Menge Abwechslung in die Story, so dass man diese Produktion schon fast gar nicht mehr als Hörbuch, sondern viel mehr als Hörspiel bezeichnen möchte. Damit auch alles seine Richtigkeit hat, wacht Regisseur Sven Stricker über die Aufnahme und sorgt dafür, dass Kaminski bestens klingt. Ein tolles Team mit einer starken Leistung!

Wo Sven Stricker auftaucht kann Jan-Peter Pflug nicht weit sein und auch er mischt hier mit. Somit wird aus dieser Produktion auf jeden Fall eine inszenierte Lesung, denn jetzt kommt auch noch Musik ins Spiel und wer Pflugs Werke kennt, der weiß auch, dass seine Klänge einfach bestens sind. Das ist auch diesmal wieder der Fall und er packt diese Produktion in den richtigen Klangmantel.

Hoffentlich heisst es eines Tages mal, dass der Hund auch wiederkommt, denn dieser Auftritt hat von Anfang bis Ende vollauf überzeugt und das ist eine Lesung für Jung und Alt. Ich kann hier nur eine ganz deutliche Empfehlung aussprechen, der Hund hat es einfach verdient!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück