Achim Bröger
- Nick muss keine Angst mehr haben -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Kinder haben Angst aus den verschiedensten Gründen, mal ist es die Höhe, mal die Dunkelheit, dann wieder vor Tieren. Nick gehört auch zu diesen Kindern, doch Angst ist etwas völlig natürliches und er muss nur lernen mit seinen Ängsten umzugehen und sie hinter sich zu lassen. Wird es Nick gelingen nicht mehr Angst zu haben? Mit der Hilfe seiner Eltern wird dies ganz bestimmt der Fall sein!

- Meinung -

Durch sieben Kurzgeschichten "kämpft" sich der kleine Nick und lässt nach und nach seine Ängste hinter sich. Lehrreich und ruhig geht es zur Sache, also nicht gehetzt, auch wenn es Kurzgeschichten sind, jede Ursache wird relativ ausführlich behandelt und immer in einem für Kinder verständlichen Ton, was dazu führt, dass auch die kleineren Hörer lernen mit ihren Ängsten umzugehen. Im Gegensatz zu "Jetzt ist Sina nicht mehr sauer" macht Bröger hier alles richtig und diese Geschichten wirken wesentlich überzeugender, glaubwürdiger und angenehmer.

Matthias Haase liefert einen ordentlichen Job an, also eine solide Leistung, die aber auch nicht weltbewegend ist. Zweckdienlich dürfte wohl das richtige Wort sein, er leistet sich keine Patzer, interpretiert die Texte aber auch nicht sehr mitreissend. Es reicht aber um die Vorlagen glaubwürdig vorzutragen und das auch noch in einer Art und Weise, die den jeweiligen Hörer auch interessiert zuhören lässt.

Zu den Geschichten kommen noch Lieder von Rudi Mika, Klaus W. Hoffmann und einigen anderen Musikern, die hier schöne Stücke auf die Beine gestellt haben, die die Hörer in die richtige Stimmung versetzen und zwischen den Geschichten die Atmosphäre etwas auflockern.

Achim Bröger kann schöne Geschichten abliefern, was er hier bewiesen hat, denn diese Produktion kommt deutlich besser und überzeugender rüber als "Jetzt ist Sina nicht mehr sauer", denn das Werk war im Prinzip das genaue Gegenteil und konnte in keinster Weise den Hörer auf seine Seite ziehen. "Nick" macht seine Sache da schon deutlich besser und dieses Hörbuch kann man allen Eltern empfehlen, die mit ihren Kindern über diverse Ängste sprechen wollen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück