Knister
- Musik im Kopf -
(Igel Records)

Captain Blitz urteilt:

Man kennt Knister durch seine zahlreichen Figuren, die er im Laufe der Zeit erfunden hat, vor allem durch die Hexe Lili. Hier präsentiert eine Vielzahl von Musiken, die er mit tatkräftiger Unterstützung komponiert hat. Seine Lieder handeln vom legendären Elefanten im Porzellanladen, Pastor Heumanns Schnupfenpillen, Haaren, Regen und vielen anderen Dingen, die man entweder kennt oder hier kennenlernt. Lieder für Jung und Alt, für alle Lebenslagen!

- Meinung -

Knisters Lieder sind vielseitig, zu den meisten Themen hat der Hörer sofort einen Bezug, was den Einstieg sehr leicht macht, schließlich besteht die Zielgruppe ja aus kleinen Kindern, die mit komplexen, sozialkritischen Songs natürlich noch nichts anfangen können. Dinge des Alltags werden schön verpackt, mal schmissig, mal ruhiger vorgetragen und dann gibt es natürlich auch noch Erlebnisse, die eher ausgefallenerer Natur sind, wie z.B. der besagte Elefant im Porzellanladen.

So abwechslungsreich wie die Themen sind, so präsentiert sich auch die Auswahl der Instrumente. Mal sind es einfach die Mittel, die jedem zur Verfügung stehen wie z.B. Hände, Fliegenklatsche, dann wiederum sehr viele Instrumente, auf denen er mit seinen Kollegen spielt. Xylophon, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Trompete und einige andere. Wie oben bereits erwähnt geht es mal schmissig, mal etwas rockiger zu, aber immer kindgerecht, jedoch nicht langweilig und zu brav, einfach eine richtig gute Mischung.

Das Design ist ebenfalls sehr ansprechend, recht bunt gehalten, lustige Figuren auf dem Cover, sowas mögen Kinder.

Fast 20 Jahre hat dieses Werk schon auf dem Buckel, doch davon merkt der Hörer eigentlich nichts, die Songs wirken frisch wie eh und je. Für Kinder ist die CD empfehlenswert, Eltern werden sich vielleicht am Preis von ca. 13 Euro für knapp 40 Minuten stoßen, doch für ein Musikalbum geht das in Ordnung.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück