Musikgeschichten
- Papa Haydns Papagei -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Joseph Haydn (Werner Haindl) dürfte vornehmlich für die Komposition der deutschen Nationalhymne bekannt sein. Doch woher hatte der legendäre Musiker und Komponist eigentlich seine Ideen? Es kommen Zweifel auf, was unter anderem an dem Papagei liegen dürfte, der sich in seinem Nachlass befindet. Sollte etwa er der Ideengeber des genialen Komponisten gewesen sein?

- Meinung -

Eine interessante und witzige Geschichte, die vor allem jüngeren Hörern das Leben und die Ideen eines Joseph Haydns näherbringen soll. Lehrreich und unterhaltsam, absolut kurzweilig und gelegentlich auch etwas schräg, das sind die Musikgeschichten und diesmal hat es halt Haydn "erwischt", der seine Ideen halt von einem Papagei haben soll. Warum auch nicht? Solange die Geschichte für die jüngere Hörerschaft absolut unterhaltsam verpackt wird, gibt es auch keine Beanstandungen von meiner Seite aus, inhaltlich erfüllt diese Produktion absolut ihren Zweck.

Die Sprecherliste dürfte niemanden unbedingt von den Socken hauen, aber die Darbietungen sind wirklich ordentlich. Mit Michael Schwarzmaier und Tobias Lelle sind zwei bekanntere Namen mit am Werk, doch die beiden sind nicht unbedingt die Hauptteilnehmer, das dürften eher Andreas Neumann als Erzähler und Werner Haindl als Joseph Haydn sein, die beide einen sehr guten Job machen. Das gilt eigentlich auch für die gesamte Riege, da gibt es an keinem Auftritt etwas auszusetzen.

Wenn es um einen Mann wie Joseph Haydn geht, wessen Musiken werden dann serviert? Richtig, Wagners! Natürlich nicht, eine ganze Reihe von Kompositionen Haydns kommen hier zum Zuge und dadurch wird logischerweise auch das passende Setting geboten. Atmosphärisch und stimmungsvoll, besser geht es nicht!

Eine schöne und vor allem auch interessante Umsetzung des Themas, die dafür sorgen könnte, dass sich die junge Hörerschaft für Klassik interessiert. Eine schöne Möglichkeit, um die jüngeren Semester an diese Musik heranzuführen und gleichzeitig etwas beizubringen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück