Mullewapp
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Johnny Mauser sieht sich als großen Schauspieler an, doch die Realität erzählt ihm da was anderes, denn er hat mal wieder keinen Job und zieht umher. Als es ihn nach Mullewapp verschlägt, ist die Aufregung dort riesengroß und er wird wie ein Star gefeiert. Alles dreht sich nur noch um ihn und das idyllische Leben auf dem Bauernhof gerät völlig durcheinander. Deshalb bemerkt zunächst auch niemand, dass das Schäfchen Wolke verschwunden ist. Wo ist es hin? Hat der Wolf es entführt? Johnny Mauser und seine neuen Freunde machen sich gemeinsam auf, um Wolke zu retten!

- Meinung -

Die von Helme Heine erfundenen Freunde dürften vielen bekannt sein. Diese liebenswürdige Tiertruppe hat schon so manche Generation bestens unterhalten und diesmal haben sie es zu ihrem eigenen Kinoabenteuer gebracht. Die Geschichte ist schön und dürfte vornehmlich ein junges Publikum unterhalten, wobei auch erwachsene Zuschauer bzw. in diesem Fall Zuhörer auf ihre Kosten kommen könnten. Die ganze Angelegenheit geht auch recht lehrreich über die Bühne, hier bekommen auch die Charaktere eine Lektion erteilt, allen voran natürlich Johnny Mauser, die zum Nachdenken anregt und die Hörspieladaption des Filmes ist dazu auch noch extremst knackig und kurzweilig, ein Kompliment an die Macher von Floff. Unter eine Stunde Spaß mit Helme Heines Freunden in Mullewapp, so muss eine O-Ton-Adaption klingen.

Schade, dass man die Sprecher nicht einzeln aufgelistet hat und den Erzähler Gerrit Schmidt-Foss hat man sogar unterschlagen, was ich für eine einzige Frechheit halte. Sicher, man hat sich wohl gedacht, dass sich die junge Hörerschaft sowieso nicht für die Stimmen interessiert, dennoch sollte man der Fairness halber alle Sprecherinnen und Sprecher auflisten, das gehört einfach zum guten Ton. Zwar stehen auf dem Cover Namen wie Benno Fürmann, Christoph Maria Herbst und Joachim Król, aber das reicht nicht mal ansatzweise aus, zumal man ja den einzigen Sprecher, den man zusätzlich aufgenommen hat, komplett verschwiegen hat. Dieser liefert nämlich eine sehr gute Arbeit ab und ihn gar nicht zu erwähne kann man schon als Unverschämtheit werten.

Die Untermalung stammt natürlich auch vom Filmton und geht in Ordnung. Alles klingt verträumt, heimelig und niedlich, Mullewapp halt, von daher kann man mit dieser Abteilung auch zufrieden sein, was aber natürlich ein Verdienst der Vorlage ist, dazu trägt die Hörspielproduktion an sich nichts bei.

Alles in allem eine ordentliche O-Ton-Umsetzung, die den Fans und Freunden von Helme Heines Schöpfungen sicherlich gefallen dürfte, wenn sie gar nicht mehr auf diese Geschichte verzichten können und diese auch unterwegs brauchen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück