Muhammad Ali - Ein Leben
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Muhammad Ali war nicht nur ein großartiger Boxer, sondern allgemein einer der herausragendsten Sportler aller Zeiten. Von seinem Weg als Cassius Clay aus Louisville nach ganz oben als Muhammad Ali wird erzählt und wie er es sich als Kriegsverweigerer mit der Regierung verscherzte. Ali setzte Maßstäbe, aber nicht nur im Ring, auch außerhalb und macht immer wieder auf sich aufmerksam, mit großen Worten, aber auch mit großen Taten. Eine lebende Legende!

- Meinung -

Eine Biografie über den berühmtesten Boxer aller Zeiten, der immer einen flotten Spruch auf Lager hatte und nicht nur eine große Klappe, sondern auch noch mit Taten überzeugen konnte. Nicht nur der Boxer steht hier im Vordergrund, seine Zeit als Kriegsverweigerer, wie er zum Islam übertrat und auch seine Parkinson-Erkrankung werden thematisiert. Es wird ein Allround-Paket angeboten, wobei seine Kindheit mehr oder weniger nur kurz angesprochen wird, insgesamt hätte es ruhig auch mehr sein dürfen, 47 Minuten sind dann doch schon arg knapp bemessen. Langweilig wird es da nicht und das liegt nicht nur an der kurzen Spielzeit, sondern auch an der Bearbeitung an sich.

Es kommen nämlich nicht nur auflockernde O-Töne zum Zuge, die zusätzlich für Authentizität sorgen, sondern eine ganze Reihe von Sprechern. Man sollte zwar nicht die großen Namen aus dem Synchrongeschäft erwarten, aber die wären im Prinzip eh verschenkt gewesen. Da diese Produktion eher dokumentarische Zwecke erfüllt, ist auch ein derartiger Ton an der Tagesordnung und das lösen die hier eingesetzten Sprecher sehr gut und absolut zufriedenstellend. Namentlich sind dies Viktor Pavel, Matthias Scherwenikas, Martin Wehrmann, Oliver Nitsche, Annick Klug und Max Landgrebe, die ihre Arbeit ohne Probleme erledigen.

Musik darf nicht fehlen und die wird richtig gut eingesetzt, sie passt zu jedem Jahrzehnt, das gerade in Alis Leben beleuchtet wird. Insgesamt handelt es sich somit um eine recht lebendige Produktion, eine trockene Biografie ist anders.

Eine gelungene Produktion, an der es nur sehr wenig auszusetzen, lediglich die kurze Spielzeit ist recht schade, man möchte im Prinzip eigentlich noch viel mehr über diesem Muhammad Ali erfahren. Alles in allem aber eine feine Sache und für alle interessant, die sich über das Leben der Boxlegende informieren möchten.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück