Michael Morley
- Spider -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich befindet sich Jack King im Ruhestand, sein letzter Fall hat ihn regelrecht fertig gemacht und nun lebt er zurückgezogen. Doch sein ehemaliger Job holt ihn schnell ein, man bittet ihn um Hilfe, denn ein Serienkiller ermordert auf brutalste Art und Weise junge Frauen, zerstückelt sie und entsorgt sie in Müllsäcken. Doch die Frage ist, wo der Täter aktiv ist. In den USA und somit Jacks alter Heimat oder in seiner neuen Heimat Italien? Eine Jagd nach einem eiskalten Serien Killer, dessen Aufenthaltsort niemand kennt und die Zeit läuft den Ermittlern davon. Kann Jack King zu alter Form zurückfinden und den Täter stellen?

- Meinung -

Michael Morleys Werk ist ein harter Thriller, der mit einigen bösen Szenen daher kommt und sicherlich nichts für schwache Nerven ist. Doch die Härte ist nicht überzogen oder stupide Effekthascherei, sie ist absolut zweckdienlich und will zeigen, wie grausam der Killer sein kann, auf der anderen Seite aber auch kalkulierend und intelligent ist. Für Jack King, der als Charakter durchaus ein gewisses Serienpotential hat, ist dies eine harte Nuss, die an ihm und seiner Ehe nagt und seine Familie in Gefahr bringt. Es bleibt bis zum Ende spannend, das Tempo ist hoch und die Action dezent und wohldosiert. Inhaltlich bietet Spider schon mal einiges und die Bearbeitung ist auch sehr gut.

Das Hörbuch wird von Hans-Werner Meyer vorgetragen, der hier wohl seine erste Lesung bestreitet. Er macht seine Sache dafür aber richtig gut, er geht mit dem Text mit, wirkt sehr motiviert, setzt seine Stimme bestens ein und man merkt ihm deutlich an, dass er ein gestandener Schauspieler ist. Trotzdem ist das natürlich keine Garantie dafür, dass er auch gut spricht, doch genau das macht er. Für seine erste Leseperformance ist das schon beachtlich und das Ergebnis kann sich hören lassen.

Eine reine Lesung, die aber bei Hans-Werner Meyer in guten Händen liegt und deshalb macht es nichts, dass hier keine unterstützenden Musiken verwendet werden, es geht auch ohne.

Hart, spannend, rasant, nichts für schwache Nerven, so kann man es wohl am besten auf den Punkt bringen. Wer es gerne mal ein paar Nummern härter und düstere Thriller mag, der ist hier genau richtig. Rundum eine gelungene Produktion, die auch gekonnt vorgetragen wird!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück