Marianne Eschbach
- Mirandas Traum -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Nach einem schweren Fahrradunfall liegt Miranda im Koma. Kann ihr Bruder Martin ihr helfen? Er sieht eigentlich keine Möglichkeit, bis ihm eines Tages ein sprechender Pelikan erscheint. Was hat es mit diesem Tier auf sich? Bevor Martin überhaupt weiss, was los ist, befindet er sich mitten in einem gefährlichen Abenteuer und er ist von weiteren sprechenden Tieren umgeben. Nun erfährt Martin, dass seine Schwester eine gefährliche Mission hatte, um die menschlichen Träume zu retten. Kann er ihren Platz einnehmen und die Mission erfolgreich beenden?

- Meinung -

Marianne Eschbach hat eine an sich sehr schöne und fantasievolle Geschichte geschrieben, die auch genau das machen soll, nämlich Fantasie fördern. Die Zutaten stimmen soweit auch, jugendliche Helden, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann, es gibt sprechende Tiere, was immer gut ankommt und das Tempo und der Fluss der Geschichte sind ziemlich ordentlich. Eines stiess mir aber gewaltig auf, nämlich der erhobene Zeigefinger, der heutige Trends anprangert und gegen Videospiele wettert. Das wirkt arg aufgesetzt und Marianne Eschbach arbeitet hier regelrecht mit der Brechstange, nach dem Motto, dass Videospiele und Aliens grundsätzlich schlecht sind und darunter die Fantasie der Kinder leidet. Hätte sie einen anderen Ansatz gewählt, so wäre das sicherlich sinnvoller gewesen, als dem Hörer hier diese Alltagsweisheiten und Klischees um die Ohren zu feuern.

Katharina Thalbach trägt diese Geschichte vor und das macht sie wirklich sehr gut. Die Betonungen sitzen, sie wirkt sehr motiviert, verleiht fast allen Charakteren einen eigenen Klang, ich bin begeistert. Sie schafft es, dass mit ihrer Performance die Geschichte wie im Flug vergeht und absolut keine Langeweile aufkommt. Rundum ein starker Auftritt von Katharina Thalbach, da gibt es rein gar nichts zu meckern.

Wie bei allen anderen Produktionen aus dem Wellenreiter-Programm ist auch diese mit zahlreichen Musiken versehen worden, die für die richtige Atmosphäre sorgen und die Erzählerin gut bei ihrer Arbeit unterstützen. Es macht auch Sinn, dass der Weg einer inszenierten Lesung gegangen wird, denn man muss sich auch fragen, ob eine reine Lesung für Kinder und Jugendliche nicht zu trocken gewesen wäre.

Ein gutes Hörbuch für Kinder ab 8, das leider nur ein kleines Problem hat. Die Story ist zwar gut, doch die aufgesetzt und zu klischeehafte wirkende Kritik an Videospielen halte ich für unangebracht und unnötig. Das ist der einzige Fleck auf der ansonsten weissen Weste und eine Empfehlung bekommt diese Produktion trotzdem, denn sie ist von Anfang bis Ende kurzweilig und gute Fantasy-Unterhaltung.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück