Mind
(Hearoic)

Captain Blitz urteilt:

Im Deutschland der Zukunft sieht es nicht gut aus, die Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu, die Wasservorräte werden knapp, das Treibhausklima lässt die Temperaturen in die Höhe schnellen und die Kriminalitätsrate steigt ebenfalls. Die Reaktion seitens der Regierung ist die Einschränkung der Pressefreiheit, die Zensur setzt ein. Die Presse veröffentlicht nur noch Artikel, die dem Staat gefallen, was der Journalistin Nora Fischer (Christina Puciata) zuwider ist. Doch sie muss sich ihrer Chefin beugen und kurze Zeit später bekommt sie den Auftrag ein Interview mit dem Pressesprecher eines Mikrochipherstellers zu führen. Dieser Chip soll eigentlich nur den Personalausweis ablösen, doch es steckt viel mehr dahinter. Wird Nora hinter das Geheimnis kommen?

- Meinung -

Eine unglaublich düstere, aber leider auch erschreckend glaubwürdige Vision Deutschlands. Chipimplantate, die mehr als nur der "neue Perso" sein könnten, Zensur, EInschränkung der Pressefreiheit, Unruhen, alles im Bereich des Möglichen und daraus bezieht das Hörspiel seine Stärke. Eine packende, spannende Story aus der Feder Jörg Schulers, die ein ziemlich hohes Tempo fährt und dem Hörer eigentlich keine Möglichkeit auf eine Verschnaufpause lässt und ihn somit ihn in den Bann zieht und die gesamte Spielzeit beschäftigt. Dazu regt dieses Werk auch zum Nachdenken an und man fragt sich immer wieder, ob so eine Situation tatsächlich mal eintreten wird. Inhaltlich also schon mal ein Volltreffer, aber wie sieht es mit der technischen Seite aus?

Die Sprecherliste liest sich soweit ganz gut, ein paar bekannte Namen tauchen auf, unter ihnen Tilo Schmitz als Erzähler, der meiner Meinung nach aber leider viel zu wenig Text hat und somit ist sein Einsatz verschenkt. Natürlich macht er seine Sache gut, doch durch seine wenige Auftritte agiert er auch sehr unaufällig, was einfach schade ist. Umso besser dafür die Arbeit, die Christina Puciata hier in der Hauptrolle abliefert, denn ihr lässt man die nötigen Freiräum, um auch mal zu glänzen und das macht sie auch. Eine starke Leistung von ihr und hoffentlich wird man von ihr noch einiges hören. Ebenfalls gut drauf ist Altstar Volker Brandt, der hier eine Darbietung abliefert, die nicht selbstverständlich ist, denn gerade in der letzten Zeit gab es hier und da auch mal einen Aussetzer in anderen Produktionen, was aber wohl eher an der Regie lag. Hier stimmt beides, sowohl die Regie von Jörg Schuler, als auch Brandts Performance. Weitere Namen, die dem einen oder anderen Hörer etwas sagen dürften sind Frank Felicetti und Dana Geissler, die schon einige Produktionen hinter sich gebracht haben. Aber auch sonst überrascht mich doch die kompakte Darbietung aller, hier tanzt keiner aus der Reihe und die gesamte Produktion wirkt im sprecherischen Bereich einfach nur sehr professionell!

Von der Untermalung her auch eine starke Angelegenheit und dafür zeichnet sich Hans-Dieter Kuhn verantwortlich. Stimmungsvolle und passende Klänge, die nicht zu abgehoben und "spacig" klingen, man hat also nicht das Gefühl, dass das Hörspiel zu weit in der Zukunft spielt. Also alles recht bodenständig und glaubwürdig, die richtige Atmosphäre kommt auf und dazu sind noch die passenden Geräusche im Einsatz, mehr geht wirklich nicht.

Lässt man das "Masters-Demo" von Hearoic aussen vor, dann hat man es bei Mind mehr oder weniger mit dem Debüt des Labels zu tun. Jedenfalls ist diese Produktion einem breiteren Publikum zugänglich und gleichzeitig auch schon ein echter Volltreffer. Beste Unterhaltung auf 2 CDs, die wie im Flug vergehen und hoffentlich gibt es so schnell wie möglich Nachschub von Hearoic, denn dieses Label sollte man im Auge bzw. Ohr behalten. Eine klare Empfehlung für Freunde von sehr gut inszenierten Visionen einer düsteren Zukunft!

Die Links:
Hearoic

Bei Amazon kaufen:

Zurück