Bekloppte Hörspiele

Die Miller Story
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Fotograf und eine Reporterin machen sich auf, um die Plattenproduktion der Firma Miller unter die Lupe zu nehmen, die mit dem Label Europa einen Erfolg nach dem anderen einfahren. Sei es nun mit Musik oder Kinderhörspielen, jede Produktion ist ein absoluter Volltreffer! Die Firma feiert nun das 10jährige Jubiläum und das Duo möchte heraus finden, was den Erfolg Millers ausmacht.

- Meinung -

Genau, wir sind Miller und klopfen uns mal zum Geburtstag mal kräftig selber auf die Schulter und warum nicht eine Pseudo-Reportage daraus machen, es gibt ja sonst nichts wichtigeres auf der Welt. Hier gibt es eine überzogene Darstellung nach der anderen, im Hause Miller ist Action und Spass an der Tagesordnung, normale Büroalltage gibt es hier anscheinend nicht und wer soll das glauben? Na, wir alle natürlich! Da wird eine Hörspielproduktion für Kinder zum reinsten Hollywood-Blockbuster, wenn Heikedine Körting durch das Haus spurtet und wenn es ein Meeting gibt, dann kommt Bierzeltstimmung auf, einfach herrlich, diese Leute in Quickborn.

Tja, wer sind die Sprecher und Sprecherinnen, das sicherlich nicht nur ich mich gefragt, aber eine Antwort wird man darauf wohl nie bekommen. Raushören konnte ich spontan nur Heikedine Körting und Prof. Dr. Andreas Beurmann, was aber auch vollkommen normal ist, denn die beiden waren früher mehr oder weniger "Europa", anders kann man das ja nicht nennen. Ansonsten hört man hier anscheinend wirklich den einen oder anderen Miller-Angestellten oder irgendwelche Sänger oder frühere "Comedians", aber das war es auch schon. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht, einfach nur ziemlich chaotisch.

Die Musik besteht vornehmlich aus dem Miller-Programm der damaligen Zeit, da gibt es ein paar Einspielungen, ansonsten hört man, kein Scherz, die bekannten Geräusche aus unzähligen Hörspielen. Hat man das Gebremse und Türengequietsche und sonstige Sounds direkt in der Zentrale aufgenommen? Unglaublich!

Sinnfreies Gepose und Schultergeklopfe, das dazu auch noch schrecklich selten ist, zum Glück. Wer Werbung hören will, der kann gerne das Radio einschalten, da wird man dann auch bestens bedient. Kein Hörspiel im eigentlich Sinne, eher eine Dauerwerbesendung der schrägen Art!

Zurück