Max Nr. 1
- ...kommt in die Schule / ...lernt schwimmen -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Wie aufregend, Max (Philipp Draeger) kommt in die Schule, aber ist er überhaupt schon schulreif? Na klar ist er das, denn er weiß schon wo rechts und wo links ist und auf einem Bein hüpfen kann er auch, stillsitzen sowieso! Dann kann die Einschulung ja kommen!

Pauline (Feline Günther) hat bereits das Seepferdchen gemacht, was Max ein wenig unfair findet. Er ist nämlich der festen Überzeugung, dass er auch schon schwimmen kann und das will er nun allen beweisen. Wird er auch das Seepferdchen schaffen?

- Meinung -

Nun gibt es also auch "Conni" für Jungs! Der Bursche heißt Max und erlebt hier sein erstes "Abenteuer", er wird nämlich eingeschult und außerdem lernt er schwimmen. Zwei typische Kindergeschichten, kurzweilig und knackig erzählt, wobei mir ca. 15 Minuten für beide Geschichten dann doch etwas zu knapp sind, ein paar Minuten mehr hätten sicherlich nicht geschadet. Dennoch kann man sagen, dass der Auftakt geglückt ist, inhaltlich gibt es wenig zu beanstanden, das ist gewohnt gute Kost und im Prinzip wird hier wirklich das Gegenstück zu Conni für Jungs präsentiert. Eltern wissen also schon im Vorfeld, was hier geboten wird und können sich gut darauf einstellen.

Natürlich ist auch bei dieser Serie Hans-Joachim Herwald für die Umsetzung zuständig und mit all seiner Routine führt der Regisseur seine Riege gekonnt durch diese Produktion. Als junger Max ist Philipp Draeger zu hören und der macht seine Sache richtig gut, da bleiben keine Wünsche offen, das Talent liegt ihm einfach im Blut. Es wird aber auch insgesamt ein positiver Eindruck hinterlassen, junge Nachwuchssprecher und routinierte Könner sind mit von der Partie, die Mischung stimmt, die Leistungen sind ebenfalls bestens. Volker Hanisch als Erzähler, dazu Jennifer Böttcher, Elena Wilms, Oliver Böttcher, Michael Bideller und einige mehr, dieser Bereich liegt jedenfalls in guten Händen.

Das Titellied klingt zwar nach Baukasten und nicht wirklich einfallsreich, es erfüllt aber sicherlich seinen Zweck. Das gilt auch für die weitere Untermalung, wobei man hier auch immer wieder mal das eine oder andere Stück zu hören bekommt, das man auch von der Schwester-Serie kennen dürfte. Wie dem auch sei, in dem Bereich wird zweckdienliche und gute Kost geboten, was auch für die Geräuschkulisse gilt.

Ein guter Auftakt, an dem es wenig auszusetzen gibt. Hier und da kann man sich sicherlich noch etwas steigern, aber ansonsten wir das geboten, was man auch schon von "Conni" kennen dürfte. Eltern können also ruhigen Gewissens zugreifen, wenn sie auch ihren kleinen Jungs was Gutes tun wollen.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück