Marienhof
- Tobias und Lee -
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Nachdem eine andere Schule in der Stadt geschlossen werden muss kommt Tobias (Sascha Heymanns) in eine neue Klasse und der Einstieg fällt ihm schwer. Nicht gerade leichter macht es ihm Richi (Lomeo Camarda), der Tobias gerne aufmischt und ihn sich für seine Späße auserwählt hat. Tobias hat dagegen ganz andere "Sorgen", denn er hat sich in Lee (Laura Schneider) verliebt, doch ist sie rein zufällig auch noch Richis "Mädchen". Da fangen die Probleme wieder von vorne an und es kann nur noch schlimmer werden...

- Meinung -

Herrlich! Ist diese Serie im Fernsehen schon der letzte Billigrotz, so ist sogar jemand auf die Idee gekommen aus diesem Mist ein O-Ton-Hörspiel zu fabrizieren. Grandioser Einfall!!! Der Inhalt wird eigentlich schon mit dem Titel an sich erzählt und man müsste eigentlich nur noch den Namen "Richi" und die Worte "doofe Mutproben und Schikane" einfügen, schon hätte man die gesamte Handlung verraten. Unterm Strich kann man sagen, dass hier eine Story vorgelegt wird, die frei von Spannung, Humor, Anspruch, Action oder sonstigem Nährwert ist, das ist doch auch mal eine Leistung!

Die Sprecher kann man nicht bewerten, da es sich ja um ein O-Ton-Hörspiel handelt, aber man merkt schon, dass sie auch als Schauspieler nicht das geringste Talent haben, Hut ab! Die Bearbeitung hat Hans-Joachim Herwald gemacht, dem man keinen Vorwurf machen kann. Es ist lediglich schade, dass er seine Zeit nicht vernünftigen Produktionen gewidmet hat, aber Geld stinkt halt nicht. Michael Harck wurde als Erzähler neu eingemischt und er spult sein Pensum ab, ohne Höhen und Tiefen, ein Profi der seine Arbeit macht, mehr nicht. Qualitativ hilft er diesem Müll auch nicht weiter.

Für die Musik gilt selbiges, auch hier hat man auf die Tonspur der Serie zurückgegriffen und man schmunzelt desöfteren mal. Wenn man "Scatman" oder "Macarena" hört, dann weiss man, in welcher Epoche dieses Horrorszenario spielt. Lang leben die 90er Jahre! Man kommt sich also gleich mal knapp 10 Jahre jünger vor, auch nicht schlecht, auch wenn man dadurch auch noch an diverse schlechte Erlebnisse in irgendwelchen Dissen erinnert wird. DANKE! Atmosphäre kommt hier aber nicht wirklich auf, aber warum sollte das Hörspiel das auch ändern, wenn selbst die TV-Serie das nicht schafft und die dazu auch noch Bilder liefert...

Man beachte auch das tolle Design und das Cover. Die obere Hälfte erinnert an ein Foto von einer Klassenfahrt oder aus einem Poesiealbum, die untere Hälfte an einen Schnappschnuss vom Babystrich, erste Sahne!

Welch ein Schund! Da beweist Karussell, dass man aus Scheisse Gold machen will, aber selbst König Midas hätte sich an diesem Schrott die Zähne ausgebissen. Niemand braucht die Serie, niemand braucht davon Hörspiele. Zum Glück gab es davon nicht viele und der Schaden hält sich dadurch in Grenzen. Empfehlenswert für Marienhof-Kiddies, die von diesem GZSZ für Arme nicht genug bekommen können und zu blöd sind sich die Folge im TV aufzunehmen und dann wieder ohne Bild abzuspielen.

Diskussion:
Forum

Zurück