Marco Polo
(B& B Gruppe)

Captain Blitz urteilt:

Marco Polo (Thorsten Köhler), ein junger Entdecker, zieht mit seinem Vater durch die Welt und macht dabei Bekanntschaften mit den größten und bedeutendsten Leuten. Unter ihnen Kublai Kahn (Frank Höhnerbach) und Marco gehört schnell zu seinen Vertrauten. Krieg, Handel und Politik prägen das Leben Marco Polos, der zu einer Entdecker-Legende wird und eines Tages in den Geschichtsbüchern enden wird. Doch welche Dinge ereigneten sich auf der langen Reise und welche gefährlichen Momente gab es?

- Meinung -

Die B & B Gruppe betritt die Hörspielbühne und den Anfang macht ein kleines, aber feines Hörspiel zum Thema Marco Polo. Der Entdecker kommt nun auch zu Hörspielehren, nachdem seine Leben bereits in Hörbüchern beleuchtet wurde. Kurz und knackig geht es hier zur Sache, im Zeitraffer wird der Hörer Zeuge der Erlebnisse und Reisen Polos und erfährt, wie er lebte und wie es ihm erging. Die Bearbeitung bietet also nur das Notwendige, doch in der Kürze liegt die Würze und für Ballast und Längen ist hier somit kein Platz.

Offen und ehrlich gesagt sagen mir die Namen der Sprecher und Sprecherinnen rein gar nichts. Doch wer jetzt befürchtet, dass es sich hier um eine Amateurproduktion handelt, der irrt sich gewaltig, denn durch die Bank weg werden erstklassige Leistungen geboten und gerade Thorsten Köhler liefert als Marco Polo eine tolle Performance ab. Doch auch die anderen Sprechern hinterlassen einen hervorragenden Eindruck, egal wie sie nun heissen. Ob es nun ein Klaus Schleiff oder ein Frank Höhnerbach ist, hier wird gut gearbeitet. Lediglich ein Sprecher kann nicht überzeugen, doch dabei handelte es sich auch um eine sehr kleine Rolle, bei der es sich wohl um eine Art Soldaten handelte. Hier klang es so, als hätte man technisch nachgeholfen und die Stimme verzerrt, was nicht gut rüberkommt. Das fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht, da der Großteil voll und ganz überzeugt.

Auch musikalisch eine tolle Sache, dafür sorgen Michael Schmidt und Jonas Schmiedgen mit ihrem Souddesign und den Kompositionen. Wuchtig und pompös wirkt die Untermalung und sie schafft es die passende Atmosphäre zu überzeugen und das über die gesamte Distanz der Spielzeit. Das gilt ebenfalls für Geräusche und Effekte!

Nur die Aufmachung konnte mich nicht begeistern, eine CD im Pappschuber, das war es auch schon. Kein Booklet, keine zusätzlichen Produktionsinfos, mehr nicht. Da habe ich schon etwas mehr erwartet.

Ein kompaktes Höspiel auf einer CD und wer einen kurzen Abriss über das Leben Marco Polos sucht, der wird hier fündig und bekommt ein sehr ordentlich produziertes Hörspiel zu hören. Inhaltlich kurz und knapp, technisch einwandfrei, rundum gelungen.

Der Link:
B & B Gruppe

Zurück