Marcel Reif
- Aus spitzem Winkel -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Marcel Reif, vor allem bekannt für seine langjährige Tätigkeit als Fußballmoderator, erzählt aus seinem Leben. Hier gewährt er nicht nur einen Blick hinter die Kulissen seines Jobs, sondern er berichtet auch aus seinem Leben, welches nicht nur schöne Momente zu bieten hatte. Die Reisen von Polen nach Israel und von dort aus nach Deutschland waren nicht immer sehr angenehm und selbst nachdem er endlich seine Bestimmung gefunden hat gibt es nicht immer sehr fröhlich zu. Sowohl im beruflichen, als auch im privaten Bereich gab es immer wieder mal Rückschläge, doch diese werden von den Erfolgen überschattet. Marcel Reif wie er leibt und lebt!

- Meinung -

Ein tiefer Einblick in das Leben eines der bekanntesten Sportmoderatoren Deutschlands und wie tief! Marcel Reif erzählt von sehr persönlichen Dingen, wie z.B. von seiner Herkunft, wie er nach Deutschland kam, von seiner Scheidung, den Auseinandersetzungen mit der Presse, seiner Karriere, diversen Verhandlungen und der Hörer dürfte einen guten Eindruck von Reifs Werdegang bekommen. Wer ihn bisher nur als einen Sportmoderator kannte, dem werden mit dieser Biografie die Augen geöffnet. Keine Sensationsberichte, keine reisserischen Ereignisse, "nur" die Geschichte eines Menschen, der zu einem DER Sportmoderatoren schlechthin geworden. Interessant, spannend, aber immer noch sehr bodenständig, so soll es auch sein.

Marcel Reif liest persönlich und das macht dieses Hörbuch noch eine Ecke intimer. Der Hörer kann sich regelrecht vorstellen, wie Reif direkt vor ihm sitzt und sein Leben schildert und offenbart. Er ist kein Synchronsprecher oder Schauspieler, der hier eine Rolle zu spielen hat, aber so ist dieses Hörbuch auch nicht ausgelegt. Seine Stimme ist bekannt, er liest gut vor und nicht stumpf ab, mehr kann man von ihm auch nicht verlangen und der Hörer wird genau die Leistung bekommen, die er erwartet.

Keine Musik, keine Effekte, aber ein paar Einspielungen aus diversen Spielen oder Sendungen, an denen Reif teilnahm, wären nicht verkehrt gewesen, so wäre das Hörbuch noch ein wenig spannender ausgefallen, aber auch so kommt es ganz gut ohne Untermalung aus.

Freunde des Fußballs sollten mal reinhören und das Angebot Marcel Reifs annehmen, denn sein Leben ist alles andere als langweilig. Der Sport spielt hier natürlich eine extrem große Rolle und Sportfans werden sich sicherlich angesprochen fühlen und sollten dieser Produktion eine Chance geben. Es ist definitiv eine der besseren Vertonungen von Biografien, glücklicherweise weit weg von den Bohlens, Wilds und Küblböcks dieser Welt...

Die Links:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück