Maigret
- ...und die Groschenschenke -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Verbrecher berichtet Kommissar Maigret (Paul Dahlke) kurz vor seiner Hinrichtung, dass er vor acht Jahren Zeuges eines Mordes wurde, den die Polizei bis heute nicht aufgeklärt hat. Maigret verfolgt die Spur und diese führt ihn in ein Ausflugslokal an der Seine, wo er doch selber Zeuge eines Mords wird, ein Mann wird vor seinen Augen erschossen. Nun weiß er, dass zwischen beiden Fällen ein Zusammenhang besteht, doch was steckt dahinter?

- Meinung -

Was soll man sagen, es ist wie es ist, wenn Kommissar Maigret ermittelt, es geht halt ruhig zu. Ich mag mich da wiederholen, aber so hat Georges Simenon die Fälle seines Protagonisten angelegt, so kennt man Maigrets Erlebnisse, Action und Tempo braucht man nicht zu erwarten. Fällt die Handlung deswegen langatmig oder gar langatmig aus? Glücklicherweise nicht, denn der Fall an sich zieht den Hörer in den Bann und man muss auch durchaus mal über den einen oder anderen Spruch des Kommissars lachen, für eine gute Mischung ist also gesorgt. Diese Geschichte hat mich aufgrund des Settings des Ausflugslokal ein wenig an die Abenteuer eines Inspector Jurys erinnert, wobei Maigret natürlich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, aber für Fans des englischen Ermittlers ist die Story natürlich ebenfalls sehr interessant.

Die Besetzungsliste fällt mal wieder traumhaft aus, denn neben Paul Dahlke, Rolf Boysen, Reinhart Glemnitz und Heini Goebel, den "mainstays" der Serie, mischen auch wieder zahlreiche Sprecherlegenden und Könner der alten Schule mit. Da bleiben natürlich keine Wünsche offen, wenn hier so Hochkaräter wie Horst Frank, Hans Clarin, Ingrid van Bergen, Alexander Malachowsky, Elmar Wepper und viele weitere mitmischen und zeigen, was sie auf dem Kasten haben. In der Hinsicht ist das Hörspiel einfach ein Traum für Stimmfetischisten und Fans großer Schauspieler.

Die Untermalung fällt hier nie sonderlich üppig aus, aber dafür absolut zweckdienlich und zielgerichtet. Die Atmosphäre in der Gastschenke kommt erstklassig rüber, die Stimmung ist sehr dicht und mit viel Flair versehen, einfach klasse. In der Hinsicht wurde also auch alles richtig gemacht, keine Beanstandungen meinerseits.

Ich mag solche Fälle, geheimnisvolle Gasthäuser, zwielichtige Gestalten, ein verschrobener Kommissar und eine ganze Menge Spannung in dichter Atmosphäre. Für Krimifans rundum empfehlenswert!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück