Boy Lornsen
- Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Tobbi ist ein junger Erfinder wie er im Buche steht, er ist neugierig und immer darauf bedacht, eine neue Erfindung zu machen, die noch toller als die vorherige ist. Eines Tages bekommt er äußerst ungewöhnlichen Besuch, nämlich von dem Roboter namens Robbi, der mit einer Bitte zu Tobbi kommt. Dieser soll ihm bei einer Prüfung helfen, die er ablegen muss und dazu braucht er nicht nur menschliche Hilfe, sondern auch noch Robbis Fliwatüüt. Mit diesem bereisen die beiden nun die Welt, um alle Aufgaben zu lösen, damit Robbi seine doch ziemlich schwere Roboterprüfung erfolgreich abschließt!

- Meinung -

Boy Lornsens Klassiker als Komplettlesung, alle drei Teile werden hier präsentiert und somit das vollständige Abenteuer des ungleichen Duos Robbi und Tobbi, die mit dem Fliwatüüt um die Erde fliegen, um Robbis schwere Roboterprüfung zu meistern. Diese Geschichte ist einfach zeitlos, das muss man ganz klar sagen und anerkennen und die Abenteuer der beiden Freunden kann auch nach all diesen Jahren noch wunderbar unterhalten und zwar Jung und Alt gleichermaßen. 460 Minuten Spielzeit auf 6 CDs, vollgepackt mit vielen lustigen Ideen, lehrreichen Szenen und Momenten und alles in allem einfach rundum gute und witzige Unterhaltung, inhaltlich schlicht und ergreifend großes Kino.

Wenn dann auch noch so ein Stimmzauberer wie Stefan Kaminski am Werk ist, was kann denn dann noch schiefgehen? Nichts, klare Sache! Das hier dürfte mit eine der stärksten Vorstellungen Kaminskis überhaupt sein, denn es gibt hier so eine große Vielzahl an Charakteren, denen er unbedingt einen eigenen Klang geben muss, das ist sein Antrieb, seine Motivation, seine Leidenschaft und diese setzt er unglaublich gekonnt um und es gibt nicht mal ansatzweise an dieser Vorstellung auszusetzen. Wenn Stefan Kaminski einmal richtig loslegt, dann kann man nur noch staunen, denn er ist unaufhaltsam und seine Performance ist von Anfang bis Ende beeindruckend. Er spricht zwar alle Figuren ganz geschickt, aber wie er Robbi spricht, das ist der Kracher schlechthin, so muss ein Roboter klingen, wenn er von einem Menschen gesprochen wird!

Was will man da noch mit Musiken und Geräuschen, wenn Kaminski die auch mehr oder weniger gleich noch mitspricht? Da kann man also ruhigen Gewissens auf eine Untermalung verzichten, wenn Story und Sprecher so mitreißend und unterhaltsam sind.

Ein absoluter Klassiker, nicht nur der Kinderunterhaltung, wie ich finde. Stefan Kaminski trägt Boy Lornsens Werk einfach perfekt vor, so müssen Robbis und Tobbis Abenteuer mit dem Fliwatüüt klingen. Doch nicht nur der Nachwuchs dürfte hier auf seine Kosten kommen, sondern auch die Kinder von früher, die heute erwachsen sind und diese Geschichte noch von damals kennen. Eine rundum schöne Sache!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück