Konrad Lischka
- Fehlfunktion -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Man kennt das ja, im Haushalt funktioniert nie etwas, wie man es eigentlich gerne hätte, oder? Geräte widersetzen sich und machen das, was sie wollen und nicht was man gerne von ihnen hätte, Verpackungen bekommen einen eigenen Willen und reißen so auf, wie es natürlich nicht sollen und die liebe Duschtemperatur beträgt meistens ein paar Grad zu wenig oder man wird gekocht. Muss man sich dann überhaupt noch die Frage stellen, warum Frischhaltefolie nie gerade abreißt? Ja, man muss, denn diese wichtige Frage gehört zu den Sorgen eines jeden Verbrauchers!

- Meinung -

Autor Konrad Lischka spricht einem sowas von aus der Seele und tut das auch noch auf äußerst humorige Art und Weise. Entweder bricht man in lautes Gelächter aus oder man nickt nur stumpf und zähneknirschend mit dem Kopf, wenn einem die Tücken des Alltags nochmal vor Augen und Ohren geführt werden. Der Spiegel Online Kolumnist trifft jedenfalls den Nerv der Genervten, nämlich der Konsumenten und Opfer des Haushalts und das auf äußerst humorige und kurzweilige Art und Weise. Die 140 Minuten Spielzeit sind unglaublich schnell rum, gespickt mit Lachern und zahlreichen Momenten, die den Hörer zum Schmunzeln bringen und dabei ist es doch "nur" der Haushalt, aber der hat es mächtig in sich. Inhaltlich eine wirklich gelungene Angelegenheit, die uns Konrad Lischka hier präsentiert, in der Hinsicht überzeugt dieses Hörbuch schon mal auf ganzer Linie.

Es wird gelacht, es geht lustig und schräg zu, ein Comedian muss her, um der Sache die Krone aufzusetzen und deshalb ist Bernhard Hoëcker der Erzähler dieser Geschichte. Er gestaltet die Lesung äußerst abwechslungsreicht, er verstärkt durch die jeweilige Betonung die komischen Momente noch weiter und manchmal geht er völlig überzogen zu Werke, doch das unterstreicht nochmal deutlich die Absurdität mancher Ereignisse und Themen. Gemeinsam mit Regisseur Oliver Rohrbeck liefert Hoëcker jedenfalls eine vollends überzeugende Leistung ab und er passt zu dieser Produktion wie die Faust aufs Auge.

Hier muss keine Untermalugn zum Einsatz kommen, eine reine Lesung tut es auch und deshalb kann man hier ohne Probleme auf Musiken und Geräusche verzichten. Durch Hoëckers facetten- und abwechslungsreiche Performance, die den komischen Aspekt dieser Produktion geschickt verstärkt, kommt so oder so die richtige Stimmung bei der Hörerschaft auf.

Wer über den Alltag und die Tücken, die einen dort erwarten, lachen möchte und es noch kann, der ist hier an der richtigen Stelle und sollte sich diese amüsante Produktion zulegen, die dazu auch noch sehr gekonnt vorgetragen wird. Selten klang der Haushalt und seine Probleme so witzig wie hier!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück