Jean Marc Ligny
- Aqua™ -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Im Jahr 2030 steckt die Welt mitten im Chaos, denn die Klimakatastrophe ist brutale Realität geworden, Hurricanes wüten, es kommt immer öfter zu Überschwemmungen und es herrscht eine drückende Hitze. Doch damit nicht genug, eine Sekte begeht Attentate, um den Untergang der Menschheit voranzutreiben und dabei kommt unter anderem Rudys Familie ums Leben. Dies ist ein Grund, wieso er sich nun im Kampf gegen die Ungerechtigkeit auf dieser Welt befindet, denn er möchte mit weiteren Helfern aus einem Auffanglager dafür sorgen, dass sich niemand an dem mittlerweile begehreten Lebenselixir Wasser bereichtert und es weiterhin für alle frei zugänglich ist! Wird es ihm und seinen Mitstreitern gelingen?

- Meinung -

Weltuntergangsgeschichten scheinen mittlerweile in Mode zu kommen, doch wenn sie so gut geschrieben, unterhaltsam und trotz einer üppigen Spielzeit von 600 Minuten auf 8 CDs so kurzweilig sind, dann kann ich problemlos damit leben. Mich hat Jean Marc Lignys Werk hat mich ein wenig an die Geschichten eines Andreas Eschbach erinnert, dazu eine Portion Mad Max, ein wenig Stephen Kings "The Stand", dazu eine ordentliche Portion Erotik, insgesamt eine interessante und packende Mischung und die Zutaten kommen alle gleichermaßen gut zum Zuge. Wie gesagt, sehr kurzweilig und knackig, keine Sekunde langweilig und ein alles andere als unwahrscheinliches Szenario sorgt für sehr gute Unterhaltung.

Mathieu Carriére ist der Erzähler und er ist jemand, mit der nicht der typische Hörbuchsprecher ist, bei solchen Werken rechnet man eher mit Simon Jäger, Lutz Riedel, Detlef Bierstedt und Co., doch Carriére ist mal eine angenehme Abwechslung und er bringt mal etwas Schwung in die recht routinierte Hörbuchwelt. Vor dem Hören hatte ich erst die Befürchtung, dass hier ein gewaltiger Akzent mitschwingt und dieser störend wirkt, doch den hört man nur raus, wenn man es unbedingt will und Carriéres Leistung ist einwandfrei. Die Betonungen sitzen, er spielt gut mit seiner Stimme und man lauscht ihm gebannt, er ist einfach rundum eine gelungene Wahl. Von ihm würde ich in Zukunft gerne noch mehr hören, weitere Einsätze wären also absolut willkommen.

Keine Musiken während der Lesung, lediglich am Anfang und am Ende einer Szene, also die typischen Einsätze für eine Produktion aus dem Hause Lübbe Audio. Das geht schon in Ordnung, da die Geschichte und die Leistung des Sprechers absolut überzeugend und ausreichend sind, um für genügend Atmosphäre zu sorgen.

Eine runde Angelegenheit, abwechslungsreich, spannend und mit vielen interessanten Ideen. Aqua™ hat das Zeug zu einem packenden Blockbuster, auch wenn die Umsetzung vielleicht zu teuer werden könnte, aber das Hörbuch kann man sich definitiv schon mal geben, eine empfehlenswerte Produktion. Wer auf Untergangsstimmung und Verschwörungen steht, der sollte zugreifen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück