Lieber Gott, mach mich nicht zuständig
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Beamten gerne mal ein ganz eigenes Deutsch an den Tag legen, das dürfte allgemein bekannt sein, aber welche Stilblüten sich darunter befinden, das wird nun offenbart. Hier galopiert der Amtsschimmel mit Volldampf voraus und man erlebt das Beamtum, wenn es von der Kette gelassen wird. Überweisungsträger für einen Steuerbescheid über 0 Euro, Vereinzelungsanlagen, Straßenbegleitgrün und einiges mehr wird hier präsentiert, das den Hörer verzweifeln lassen dürfte!

- Meinung -

Serotonin hat wieder zugeschlagen und ein sehr gelungenes Feature auf die Beine gestellt, das sich diesmal das Bürokraten- und Beamtentum ausgesucht hat, um es mal kräftig auf den Arm zu nehmen. Teilweise tut es das auch ganz gut selber, was diese Produktion auf humorvolle Art beweist. Da werden Begriffe präsentiert, die man vermutlich noch nie gehört hat, die aber in Beamtenkreisen die Runde machen und gerne für ein paar Lacher sorgen. Außerdem werden diverse Stilblüten thematisiert, seltsame Formulierungen zitiert und ein paar Witze gibt es auch noch und das alles in sehr kurzweiligen und amüsanten 61 Minuten, die wie im Flug vergehen und die einiges an Kopfschütteln und Gags garantieren.

Britta Steffenhagen und Stefan Kaminski führen durch diese gute Stunde und das machen sie wirklich getont, sie passen sich dem humorigen Stoff an, ohne aber zu überziehen oder völlig albern das Thema zu präsentieren. Wobei ich schon der Meinung bin, dass Britta Steffenhagen eher für die sachlicheren Kommentare zuständig ist und Stefan Kaminski seinem Talent freien Lauf lassen kann, um mehr die humorigen Momente zu bedienen. Da wird mit Dialekt zu Werke gegangen, die Stimme verstellt und auch sonst einiges geboten, aber auch in diesem Fall nicht übertrieben. Eine ausgewogene Angelegenheit, die großen Spaß macht.

Es werden immer wieder O-Töne eingespielt und Stimmen von der Straße eingefangen, sowie ein paar weitere Einspieler in Form von Musiken, Geräusche und Effekte. Für ein Feature ist das mehr als ordentlich und es beweist einmal mehr, dass Serotonin sich in dieser Hinsicht sehr reinhängt.

Wer sich gerne mal etwas über das Beamtentum amüsieren und ein paar sehr komische Stilblüten hören möchte, der ist hier an der absolute richtigen Adresse und bekommt einiges geboten.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück