Lady Bedfort Nr. 33
- ...und der Tod im Theater -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

In einem Theater wird bei einer Probe einer der Darsteller vergiftet. Beim Durchspielen einer Szene soll dieser sich ganz normal einen Drink genehmigen, doch es wurde etwas hineingemischt und kurze Zeit später stirbt der Mann. Wer ist der Täter und was ist das Motiv? Zu allem Überfluss gibt es einige Verdächtige und somit auch mehrere Motive. Können Lady Bedfort, ihr Butler Max und Inspektor Miller (Waldtraut Habicht, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer) Licht ins Dunkel bringen und den Tod im Theater aufklären?

- Meinung -

Das Setting ist wirklich klasse, ein Theater ist immer ein sehr dankbarer Ort für ein Krimihörspiel, keine Frage. Dazu gibt es eine ganze Reihe möglicher Verdächtiger, kaum einer hat hier keinen Dreck am Stecken und dadurch ergibt sich eine recht unterhaltsame und spannende Suche nach dem Täter oder der Täterin. Ein Problem hat die ganze Sache aber doch, denn ich empfand die Story dann aber schon als ein wenig schleppend, ihr welt so ziemlich das Tempo und es macht sich eine gewisse Trägheit breit. Das schmälert den ansonsten ganz guten Eindruck. Insgesamt war hier also durchaus mehr drin, mehr Tempo und vielleicht auch etwas Action hätten der ganzen Angelegenheit sicherlich nicht geschadet, denn so zieht sich die Folge leider schon ein wenig.

In Sachen Sprecherleistungen gibt es dagegen nichts zu meckern, bekannte Stimmen geben sich hier die Klinke in die Hand, die meisten dürfte man bereits aus anderen Folgen der Serie oder auch aus der zweiten Krimiserie vom Hörplaneten, "Ordenschwester Amélie", kennen. Die Hauptrollen werden wie gehabt von Waldtraut Habicht, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling gesprochen, dazu kommen namhafte Gäste wie Joseline Gassen, Tom Deininger, Sascha Rotermund, Robert Missler, Harald Effenberg und Tim Knauer, auf diese Truppe kann man setzen und die Hörer werden auch nicht enttäuscht. In dieser Hinsicht gab es bisher auch nie Probleme und das ändert sich diesmal auch in keinster Weise.

Die Atmosphäre im Theater kommt sehr gut rüber, diese fällt sehr stimmungsvoll und dicht aus und so wird Spannung erzeugt. Die Kulisse ist an sich wie gesagt sehr dankbar, für ein Krimistück wie geschaffen und deshalb verwundert es wohl kaum, dass diese Folge in stimmungstechnischer Hinsicht vollauf überzeugt. Die Musiken haben mir auch sehr gut gefallen, da gibt es kaum Verbesserungsmöglichkeiten, so darf es weitergehen.

Wäre da nicht das Problem mit dem fehlenden Tempo, dann wäre dies hier eine richtig gute Folge mit der rüstigen Lady, so ist es aber nur eine solide, die Fans der Serie unterhalten dürfte, doch da geht noch deutlich mehr. Lady Bedforts Anhänger werden wohl sowieso wieder zugreifen, alle anderen sollten erstmal Hörproben antesten!

Der Link:
Hörplanet

Zurück