Lady Bedfort Nr. 29
- ...und der Tod in den Highlands -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Diesen Urlaub haben sich Lady Bedfort, Butler Max (Waltraut Habicht und Dennis Rohling) und Co. sicherlich ganz anders vorgestellt, denn selbst in den Highlands geht es ziemlich hoch her. Dort begegnet man nämlich den äußerst seltsamen "Kindern der Tiefe", einer religiösen Vereinigung. Als plötzlich deren Oberhaupt einen Abgrund hinunter in den Tod stürzt, ist der Urlaub vorbei und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Man ist sich nämlich sicher, dass es sich dabei nicht um einen Unfall handelt, doch wer ist der Mörder?

- Meinung -

John Beckmann hat einen weiteren Fall ganz nach meinem Geschmack verfasst, denn hier gibt es viele zwielichtige und schräge Gestalten und somit auch eine ganze Menge Verdächtiger, dazu noch ein tolles Setting und dadurch wird eine schöne Basis für eine packende und extremst kurzweilige Geschichte gelegt. Eine interessante Story, eine gekonnte Bearbeitung, die die Handlung in knackigen 57 Minuten erzählt, inhaltlich kann man also schon mal mit dieser Folge hochzufrieden sein, eine feine Sache.

In Hinblick auf die Sprecherriege sowieso und hier jagt mal wieder ein bekannter Name den anderen und prominenter kann sich die Liste im Prinzip schon gar nicht mehr lesen. Roland Hemmo, Tanja Geke, Sarah Riedel, Marianne Groß, Detlef Bierstedt, Kim Hasper, Gerd Holtenau, allesamt absolute Dauerbrenner und Routiniers, die seit Jahren ihr Handwerk verstehen und nichts anbrennen lassen, für ein hohes Niveau ist also gesorgt. Die Hauptrollen liegen ebenfalls einmal mehr in besten Händen, Waltraut Habicht, Santiago Ziesmer, Dennis Rohling und Michael Eickhorst gehen erneut engagiert und motiviert zur Sache, sprechertechnisch wird hier wieder ein wahrer Ohrenschmaus geboten.

Das Setting kommt richtig gut rüber, die Highlands leben auf und werden durch die passenden Musiken gekonnt in Szene gesetzt, gleichzeitig wird aber der typische Klang der Serie beibehalten. Dazu die stimmungsvolle Geräuschkulisse und schon kann man auch dieser Bereich abgenickt werden.

Und noch ein Gedicht bzw. ein durch und durch gelungener Fall, ein weiteres Hörspiel, dass sich Fans und Freunde der Serie nicht entgehen lassen sollten. Hier geht es diesmal zwar nicht so hart zur Sache, wie es bei den vorherigen Folgen der Fall war, dafür aber nicht minder spannend. Krimifreunde sollten zugreifen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück