Lady Bedfort Nr. 27
- ...und der Weihnachtserpresser -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

In Broughton werden rätselhafte Weihnachtspäckchen verschickt, doch diese dienen nicht gerade dazu, um den Empfängern eine Freude zu bereiten. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn in den Paketen befinden sich Bomben und der geheimnisvolle Versender mit Namen Jack (Stefan Fredrich) erpresst den Bürgermeister Robert Doman (Detlef Bierstedt) damit. Doch was will der Verbrecher wirklich? Kennt Doman diesen Jack vielleicht sogar und haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit? Inspektor Miller (Santiago Ziesmer) macht sich an die Arbeit und er hat diesmal die Anweisung bekommen, dass er sich nicht auf die Mithilfe von Lady Bedfort (Waltraut Habicht) verlassen soll, sonst steht im gewaltiger Ärger ins Haus!

- Meinung -

Ich muss sagen, hier hat John Beckmann aber wirklich alle Register gezogen, der Fall hat es in sich, ist von der ersten bis zur letzten Sekunden hochspannend und packend und trotz der 73 Minuten Spielzeit vergeht die ganze Angelegenheit wie im Flug. Es liegt auch permanent eine gewisse Bedrohung in der Luft und das sorgt dafür, dass sich diese Folge ein wenig vom Rest absetzt und nicht ganz so beschaulich wirkt, wie es sonst der Fall ist. Mir gefällt diese etwas härtere Story, für mich ist es sogar eine der besten der gesamten Serie und so darf es gerne weitergehen.

Im Oktober ging Barbara Ratthey von uns und da sie die Stimme dieser Serie war, wurden die beiden Jungs vom Hörplanet vor eine große Aufgabe und eine schwere Frage gestellt, wer soll diese einmalige Stimme bloß ersetzen. Man entschloss sich zu dem einzig richtigen Schritt, nämlich eine Sprecherin zu wählen, die einen anderen Klang hat und die Rolle nicht zu kopieren versucht. Diese Frau ist Waltraut Habicht, eine erfahrene Schauspielerin, die die Lady Bedfort neu interpretiert und für meinen Geschmack auch etwas aristokratischer, aber nicht arrogant oder hochnäsig klingt. Eine gute Wahl, wie ich finde und auch wenn sie hier noch nicht so glänzen kann, da sich ihr Text relativ in Grenzen hält, so macht sie ihre Sache ordentlich und kann in der Hauptrolle überzeugen. Die Gastsprecher sind, wie man es eigentlich gar nicht mehr anders vom Hörplaneten kennt, wieder mal recht prominent und allesamt Routiniers und erfahrene Könner. Sarah Riedel, Gerd Holtenau, Roland Hemmo, Detlef Bierstedt, Tanja Geke und Stefan Fredrich, das liest sich nicht nur gut, das klingt auch so.

Die Untermalung fällt diesmal der Jahreszeit entsprechend auf der einen Seite schon ein wenig heimlig aus, auf der anderen aber auch eine Nummer düsterer, als man es sonst von der Serie her kennt, was wohl auch am Fall an sich liegen dürfte. Einige neue Stücke finden den Weg in die Serie und die gefallen mir ausserordentlich gut, wirklich eine tolle, dichte Atmosphäre wird hier erzeugt.

Ein packender Fall, tolle Sprecher, eine neue Lady Bedfort, eine richtig gute Untermalung, Krimiherz was willst Du mehr? Ich kann diese Folge uneingeschränkt empfehlen und alle Fans der Serie sollten ihr auch weiterhin treu bleiben, sie machen hier jedenfalls absolut nichts verkehrt.

Der Link:
Hörplanet

Zurück