Lady Bedfort Nr. 19
- ...und das Mörderspiel (1/2) -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Ein Krimi-Dinner steht für Lady Bedfort und Max (Barbara Ratthey und Dennis Rohling) an, eigentlich eine unterhaltsame und amüsante Sache. Leider ermitteln die beiden in unterschiedlichen Teams und schauen, dass sie das Spiel für ihre Gruppe erfolgreich hinter sich bringen können. Doch ob da auch so alles mit rechten Dingen zugeht und es bei diesem Spiel bleiben wird?

- Meinung -

Ein gelungener Auftakt zu diesem Zweiteiler, doch die alles entscheidende Frage ist die, ob diese Serie überhaupt eine Geschichte über zwei Folgen vertragen kann und die Antwort ist ein klares Ja! Ein Fall in einem Fall wird uns diesmal präsentiert und dieser Teil beschäftigt sich vornehmlich mit dem Krimi-Dinner und die Auflösung gibt es auch bereits hier. Somit kann man prinzipiell diese Geschichte auch einzeln genießen, aber natürlich möchte man dennoch wissen, wie es weitergeht. Das hat Autor John Beckmann jedenfalls geschickt gelöst und damit wird der Grundstein für einen erfolgreichen Zweiteiler gelegt. Inhaltlich wird alles geboten, was die Serie ausmacht, ein ordentlicher Fall, spannend und kurzweilig und das Tempo ist auch genau richtig und die Bearbeitung kann sich mit einer Spielzeit von ca. 57 Minuten auch hören lassen.

Die Sprecherliste liest sich klasse und genauso klingen die Darbietungen. Zur Hauptriege muss man wohl nichts mehr sagen, Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer mischen hier logischerweise mit und man hört ihnen den Spass in ihren Rollen immer noch an. Die Gästeliste liest sich ebenfalls sehr namhaft und die Performances fallen auch ausgesprochen gut aus. Helmut Krauss, Jürgen Thormann, Ursula Sieg, Norbert Gescher und viele weitere, da macht das Zuhören großen Spaß und es gibt nichts an den Darbietungen auszusetzen.

Man kann mittlerweile fast von Folge zu Folge Steigerungen hören und Dennis Rohling arbeitet fieberhaft daran, den Sound und vor allem die Musiken satter und druckvoller klingen zu lassen. Wenn das so weitergeht, dann dürfte es bald wie ein echtes Orchester klingen, was schon ziemlich beeindruckend ist. Die Szenen werden zusätzlich noch durch passende Geräusche lebendig und auch in der Hinsicht wurde souverän und gut gearbeitet.

Diese Folge funktioniert in zweierlei Hinsicht, ein Lob an den Autor und die Produzenten. Als Einzelfolge hörbar, als gelungener Auftakt zu einem bisher guten Zweiteiler ebenfalls eine runde Angelegenheit. Das Experiment geht soweit also schon mal auf, mal schauen wie es im zweiten Durchgang der Fall sein wird. Für Fans der Serie definitiv empfehlenswert!

Der Link:
Hörplanet

Zurück