Lady Bedfort Nr. 18
- ...und die Papageieninsel -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal verschlägt es Lady Bedfort und Max (Barbara Ratthey und Dennis Rohling) auf die sogenannte "Papageieninsel" Lumley, denn dort erhält ein gewisser Mr. Chadwick (Stefan Fredrich) immer wieder Drohbriefe. Nun ist die Sache endgültig aus dem Ruder gelaufen, sein Hund wurde ermordet. Wer ist der Täter und was steckt wirklich dahinter? Ganz so einfach laufen die Ermittlungen nämlich nicht ab, denn sie müssen sich auch noch mit dem zuständigen Inspektor Pierce (Eberhard Prüter) abmühen. Werden sie den Fall dennoch erfolgreich abschließen können?

- Meinung -

Zunächst dachte ich "Wow, ein toter Hund, uninteressanter geht es nicht!", doch das ist nur der Anfang eines wirklich spannenden Falles, bei dem man anfangs nicht weiß, in welche Richtung er nun eigentlich geht. Skurrile Gestalten, Inspektor Miller muss diesmal woanders ermitteln, ist aber dennoch am Fall beteiligt und Lady Bedfort und Max müssen sich mit einem anderen Inspektor rumplagen. Dazu ein neues Setting, das für Abwechslung und fast schon für Exotik sorgt, mehr kann man nicht verlangen. Trotz einer recht üppigen Spielzeit von ca. 73 Minuten machten sich keine Längen bemerkbar und hier wird einmal mehr sehr gute Krimikost serviert.

Die Sprecherliste liest sich hervorragend und es hat mich besonders gefreut, dass man endlich mal einem längeren Auftritt Stefan "Jim Carrey" Fredrichs lauschen kann. Er macht seine Sache auch bestens, ein alter Hase im Synchrongeschäft und mittlerweile hört man ihn auch regelmäßig in Hörspielen und hier zeigt er ebenfalls, wie gut er sein Handwerk versteht. Doch er ist nicht alleine auf weiter Flur, ihm stehen neben den stets gut aufgelegten Hauptsprechern wie Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer weitere Kollegen zur Seite. Lutz Mackensy, Dietmar Wunder, Eberhard Prüter, Robert Missler und Marianne Groß, das liest sich wie ein "who is who" der Synchronszene und da macht das Zuhören schon großen Spaß.

Musikalisch weiterhin absolut gelungen, zum einen kommt das Krimiflair wunderbar rüber und die richtige Stimmung wird ebenfalls erzeugt, aber richtig in die Vollen wird hier bei der Geräuschkulisse gegangen. Die Atmosphäre auf der Papageieninsel ist hervorragend und alle Fahrten auf offener See werden erstklassig in Szene gesetzt.

Eine richtig schöne Folge, anders als die bisherigen und es bleibt der Lady abwechslungsreich. Wer die Serie bisher mochte, der wird auch an diesem Fall seine helle Freude haben, daran besteht keinen Zweifel.

Der Link:
Hörplanet

Zurück