Lady Bedfort Nr. 15
- ...und die goldenen Felder -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Lady Bedfort und Butler Max (Barbara Ratthey und Dennis Rohling) kommen in den kleinen Ort Barley, um dort Ahnenvorschung zu betreiben. Lady Bedfort vermutet, dass dort eine ihrer Tanten gelebt hat, doch es kommt natürlich alles wieder mal ganz anders, denn es gilt einen neuen Fall zu lösen. Die Bauern des Dorfes benehmen sich äußerst seltsam und die Polizei scheint auch nicht ganz unbeteiligt zu sein. Vielleicht kann Inspektor Miller (Santiago Ziesmer) den beiden helfen und herausfinden, was in Barley vor sich geht.

- Meinung -

Ich mag diese "kleinen" Geschichten, Verschwörungen auf dem englischen Lande, das gehört für mich einfach zu dieser Serie, auf derartige Unterhaltung habe ich mich eingestellt und die wird hier auch mal wieder geboten. Für den einen oder anderen mag dies zu wenig sein, ich finde es genau richtig und es ist zwar inhaltlich teilweise recht schlichte Krimiunterhaltung, aber daran ist nichts verwerflich, wenn der Unterhaltungsfaktor stimmt und es kurzweilig zur Sache geht, was hier mal wieder absolut der Fall ist.

Neue Sprecher und Sprecherinnen braucht das Land bzw. diese Serie und die kriegen wir Fans auch serviert. Einen Mann, den wir viel zu selten in Hörspielen hören, ist Stefan "Jim Carey" Fredrich, den ich sehr schätze und es macht großen Spaß ihn hier als versnobten Erbschleicher hören zu können. Doch nicht nur er liefert eine tolle Leistung ab, auch seine Kollegen wie Dietmar Wunder, Robert Missler, Jürgen Thormann und der nächste Serienneuling Björn Schalla überzeugen und mit diesen Routiniers fährt der Hörplanet sehr gut. Routine legen auch die Hauptsprecher an den Tag und eine ordentliche Portion können, so dass diese Rollen auch in besten Händen sind.

Doch nicht nur bei den Sprechern gibt es Neuigkeiten, auch musikalisch tut sich ein wenig was. Neue Variationen des Titellieds halten Einzug, mal mit Klavier, mal mit Geige, aber stets sehr stimmungsvoll und passend. Das gilt auch für die gesamte Untermalung, also auch in Form von sehr gut eingesetzten Geräuschen und die ländliche Atmosphäre kommt ohne Probleme auf.

Eine schöne, ruhige und ordentliche Folge, also eine unterhaltsame Vorlage, eine gelungene Umsetzung, mehr muss man wohl nicht mehr zu dieser Produktion sagen. Auch in der 15. Runde macht es noch großen Spaß der Lady beim Ermitteln zu lauschen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück